Kunstfestival bei Curt Bauer

Nur die Maschinen blieben kalt


Aue - Eine heiße Nacht kündigte Michael Bauer den rund 450 Anwesenden in seinem Unternehmen am ungewöhnlich warmen zweiten September-Samstag an.

Und der Abend hielt, was der Chef der Curt Bauer GmbH in Aue versprochen hatte. Lateinamerikanische Gitarren- und Trommelmusik, Tango aus Argentinien, Bahia Dance Group und erst recht die Damen von Brasil Tropical brachten die Veredlungshalle beinahe zum Kochen. Wo am Morgen noch Stoffbahnen durch die Mercerisation gelaufen waren, gab sich das dieses Jahr unter dem Motto "artmontan - international" stehende Kunstfestival des Landkreises Aue-Schwarzenberg ein Stelldichein. Mit begeistertem Beifall wurden die Künstler nach rund zwei Stunden verabschiedet und die Besucher hatten Gelegenheit, bei Getränken und Häppchen vom geschickt in der Werkhalle platzierten Büfett den Abend ausklingen zu lassen. Gleichzeitig konnten sie die neuesten Kollektionen des sächsischen Bett- und Tischwäsche-Produzenten - ungewöhnlich auf Maschinentischen dekoriert - bewundern.

Es war das erste Mal, dass die Curt Bauer GmbH ihre Räumlichkeiten für eine öffentliche Kulturveranstaltung geöffnet hatte. Michael Bauer kam die Idee im vergangenen Jahr beim Besuch eines "artmontan"-Konzertes im benachbarten Schwarzenberg. Damals spielten die Rocker der ostdeutschen Kultband "Stern Meißen" in der großen Halle eines Werkzeugbauers. Beim Kulturbetrieb des Landkreises Aue-Schwarzenberg ist man immer auf der Suche nach neuen originellen Orten für das eigentlich im Berg "geborene" Festival, und so erhielt die Firma Bauer den Zuschlag. Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein, versicherte der Geschäftsführer, der seinen rund 130 Mitarbeitern die Eintrittskarten kostenlos angeboten hatte. Die meisten waren auch gekommen.
aus Haustex 10/05 (Wirtschaft)