Curt Bauer GmbH

Z.I.P. - Mix your feeling

AUE/ NEW YORK (PL) - Mit der neuen, unkonventionell gestalteten Bettwäschekollektion "Z.I.P." hat die Curt Bauer GmbH ganz offensichtlich den Markt überrascht. "Überraschung gelungen" konstatierte man jedenfalls bei Bauer angesichts des ziemlich einhelligen positiven Echos, das dem Produkt sowohl bei seiner Erstvorstellung zur Heimtextil 2003 als auch mit der Präsentation auf der Texbo in Salzburg zuteil wurde.

Dass die Z.I.P. collection am 30. März auf der New York Home Textiles Show mit dem Award "Best Product of the Show" ausgezeichnet wurde, bewertet der Hersteller einerseits als Bestätigung seiner Bemühungen um Produktinnovation gerade in Bezug auf die besondere Art der Konfektionierung dieser Bettwäsche. Andererseits habe man sich mit der Auszeichnung dieser bedeutendsten Heimtextilien-Messe Nordamerikas dort als Anbieter ins Gespräch gebracht.

Die Z.I.P. collection kommt dieser Tage gerade auf den Markt: Fünf verschiedene Druckdessins auf hochwertigem naturglänzenden Baumwollsatin in ein bis vier Farbstellungen, worüber der mitgelieferte Flyer genauso übersichtlich Auskunft gibt wie zum Größenangebot, das alle Standard- und Komfortgrößen einschließt; zuzüglich 200/200 cm im Bezug und 70/90 cm beim Kissen. Kissen und Bezug sind jeweils einzeln verpackt in Luftpolsterfolie-Beutel. Der nicht zu übersehende Touch Modernität - die Verpackung erinnert z.B. an jene moderner Heimelektronic-Teile - ist gewollt und auch der zur ersten Lieferung gehörende, peppig aufgemachte Präsenter auf farbig bedrucktem Pappmaterial - leicht zu händeln - gibt sich unkonventionell wie die Ware selbst.

Die Innovation offenbart sich in der Konfektionslösung, der eine "Philosophie" zugrunde liegt, die sich an Gestaltungsprinzipien des im Heimtextilienbereich maßgeblich involvierten Designers Gunnar Frank ausrichtet: "Spaß am Umgang mit den Dingen". Was man der Z.I.P. collection durchaus ansieht. "Die neue Generation Bettwäsche für die neue Generation mit dem unkonventionellen Lebensanspruch", so die begleitende werbliche Aussage, die als Hauptzielgruppe ein modebewusstes, genauso szenebewusstes Klientel erkennen lässt. Gemeint seien damit nicht nur junge Leute, heißt es dazu erklärend bei Bauer. Z.I.P. biete sich jenem weit größeren Kreis von Verbrauchern an, die offen sind für Neues einschließlich neuer Mode. In dem Bereich ist der nützliche, dekorative Reißverschluss jetzt gerade wieder richtig "in". Insofern stellt der "Zipper" nicht nur das Faktum für die Namensanleihe der Kollektion dar. Er ist in erster Linie die markante, in der Tat überraschende designerische Schnittstelle bei einem textilen Erzeugnis, das allgemein in seiner Form eigentlich als endgültig gesehen wurde. Der die Bezüge der Z.I.P. collection mittig quer in Hälften teilende Reißverschluss ziele nicht vordergründig auf besseres Handling beim Wäschewechsel ab; das sei nur ein Nebeneffekt. Er will vor allem Schmuckelement sein und neue Möglichkeiten der Kombinierfähigkeit eröffnen. "Mix your feeling" - der Slogan meint Emotionen, wie sie die Z.I.P. begleitende Geschichte beschreibt: Ich tue was ich will - ich liebe mein Leben und ich möchte es teilen mit Freunden, die so sind wie ich - ich möchte dieses Gefühl teilen.

Was in der Realität nun vielfach auf Singles zutreffen mag; ihre wechselnden Partnerschaften eingeschlossen. Deren Lebensgefühl werde eben auch sichtbar gemacht in der besonderen Art der Kombinierfähigkeit dieser neuen Bettwäschekollektion, die in ihrer gestalterischen Bandbreite - wie es aus kritischem Interesse herauszuhören ist - ihresgleichen sucht. "Von klassisch bis topmodisch - unser Plus als Lieferant", wie es dazu aus der Damastweberei Curt Bauer heißt; auch im Wissen darum, dass der vollkommene Erfolg der Z.I.P. collection mit der Suche nach neuen Vertriebswegen verbunden ist.

Was bezüglich Bettwäsche von Bauer unter großer Bandbreite zu verstehen ist, erklärt sich - quasi als Kontrastprogramm zu Z.I.P. - beim Anblick des klassischen Damastsortimentes. Die auf ganzjähriges Angebot ausgelegte Linie "Bed Linen" stellt die qualitative Spitze dar; den Bauer-Klassiker schlechthin. Die hochwertige Bettwäsche in Vollzwirnqualität (100 Prozent Baumwolle mercerisiert) brilliert mit ihrer dichten, geschlossenen Oberfläche und dem edlen Glanz. Mit dem Wert "threat count" 548 (threat count: in Amerika gebräuchliche Aussage zur Anzahl Fäden pro Square Inch) wusste der Artikel auch anspruchvollste Kunden auf der New Yorker Home Textiles Show zu überzeugen.

Die aktuelle Bed Linen-Offerte besteht aus drei Dessins jeweils in den Farben Saphir, Blau und Vanille, die miteinander kombinierbare Dessinlinien bilden. Das klassische Rankenbouquet - Bed Linen Nr.1 - in Verbindung mit aufwändiger Verarbeitung prägt die elegante Noblesse dieser Bettwäsche. Der klassische Streifen bildet dazu die dezenter wirkende designerische Variante, die mittels Kordelnaht- und Stehsaum-Konfektionierung aufgewertet wird (Bed Linen Nr.2). Außerordentlich dezent, aber umso edler in der Wirkung, ordnet sich die Kombination aus musterfreiem Gewebe und Muster-Miniaturen - Bed Linen Nr.3 - in ein klassisch-elegantes Interieur hervorragend ein. Die auch als Brokatdamast geläufige Spitzenqualität von Bauer - bis Überbreite 200/220 cm lieferbar - erfährt schließlich in der Auslage am POS noch optische Aufwertung durch die gediegene Verpackung an sich in Geschenkkartons und obendrein durch Einzelverpackung von Bezug und Kissen.
aus Haustex 05/03 (Sortiment)