Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG

Drei Fragen an Ole N. Nielsen


Die deutschen Konsumenten gelten im internationalen Vergleich als extrem preisorientiert. Woran liegt das nach Ihrer Meinung?

Die deutschen Konsumenten sind nicht nur besonders preisorientiert, sondern auch besonders sparsam. Und so legt man, gerade wenn man nicht so recht weiß, was die Zukunft noch alles für Belastungen bringt, sein Geld lieber auf die hohe Kante. Hinzu kommt eine in Deutschland besonders große Angst vor Arbeitslosigkeit, die die Konsumentenstimmung dämpft.

Was müsste geschehen, damit in Deutschland wieder eine konsumfreudigere Stimmung herrscht?

Es muss wieder ein Klima der Zuversicht einkehren in Deutschland. Dazu gehört in erster Linie eine Politik, zu der die Menschen wieder Vertrauen haben. Die Menschen müssen einfach wieder mehr Optimismus spüren, anstatt vor der Zukunft in eine Art Angststarre zu verfallen.

Welchen Tipp können Sie dem klassischen Bettenfachhandel geben, damit er wieder bessere Umsätze erzielt?

Jeder muss seinen Weg selbst finden. Was ein Einzelhändler jedoch immer beherzigen sollte - der Kunde ist König.
aus Haustex 11/05 (Wirtschaft)