Höffner

Nach Barsbüttel folgt Schnelsen


Kurz vor Redaktionsschluss gab die Hamburger Landesregierung, der Senat bekannt, dass Möbel Höffner ein zweites Möbelhaus im Großraum Hamburg errichten wird. Es soll im Westen auf Hamburger Territorium an der A7 bei Schnelsen entstehen, am Autobahndreieck Nordwest. Mit einer geplanten Verkaufsfläche von rund 42.000 qm wird es etwa 4.000 qm größer sein als das Barsbütteler Höffner-Haus. Die Eröffnung soll dem Vernehmen nach noch 2007 stattfinden.

Mit dem Neubau attackiert Höffner direkt Ikea in Schnelsen, aber auch die in Hamburg bekannte Wohnmeile Halstenbek. Sie liegt nur wenige Kilometer entfernt zum geplanten Höffner-Standort, am Rande Hamburgs in Schleswig-Holstein. Die Wohnmeile ist dem Hamburger Einzelhandel schon länger ein Dorn im Auge, weil die in der Gärtnerstraße gelegenen Häuser Kaufkraft aus Hamburg abziehen. Dazu gehören unter anderem Möbel Schulenburg, Möbel Richter, Dänisches Bettenlager, Domicil Möbel und als weiteren, wenn auch branchenfremden Magnetbetrieb MediaMarkt. Kleinere Spezialhäuser runden das Angebot ab. Die Wohnmeile Halstenbek bezeichnet sich auf ihrer Homepage als weltweit größtes zusammenhängendes Möbelangebot auf einer Verkaufsfläche von mehr als 100.000 qm.

Der Senat bestätigt diese Zielsetzung indirekt durch seine Feststellung, dass die Ansiedelung von Höffner in Schnelsen "eine überregionale Ausstrahlung" habe und der "Kräftigung der Kaufkraftbindung" für Hamburg diene. Nach seinen Angaben fließen derzeit mehr als 50 Prozent der Ausgaben, welche die Hamburger für Möbel tätigen, nach außerhalb Hamburgs.
aus Haustex 12/05 (Wirtschaft)