Manteuffel nach der Übernahme durch die Waidmann Daunen Gruppe:

Erfolgreiche Markenpflege und Ausstattung nach Zielgruppen

LÜBECK - Nach der Übernahme durch die Waidmann Daunen Gruppe Mitte 2001 hat die Geschäftsleitung der Firma Manteuffel das traditionelle Markensortiment gestrafft und stattdessen um individuelle Sonderausstattungen erweitert. Gleichzeitig wurde der eigene Markenauftritt, der jetzt bei sämtlichen Werbemaßnahmen konsequente Anwendung findet, neu geregelt.

Das aus vier Programmen bestehende Kernsortiment der Lübecker Bettfedernfabrik hat sich erfolgreich im Bettenfachhandel etabliert. Es deckt die meisten Produkt-Bedürfnisse der Endverbraucher in Sachen Preis, Qualität und Ausstattung ab. Dabei bildet Manteuffel Exclusiv die Programm-Spitze. Diese Linie verfügt als einzige über quadratische Cassetten und erfüllt höchste Ansprüche an Daunenfüllung und -batist. Direkt darunter angesiedelt ist Manteuffel Lyocell. Durch die Verarbeitung des Rohstoffes Holz zu einer High Tech-Zellulosefaser erhält der feine Batist einen seidenweichen Griff. Auf Wunsch werden die Cassettendecken auch mit Eiderdaunen gefüllt.

Die wichtigste Produktgruppe World of Dreams steht für das gehobene Preis- und Qualitätssegment, wobei die drei Teilprogramme Ambiente, LifeStyle und Impressionen durch ihre Füllungen, Hüllen sowie ihre Artikelvielfalt klar voneinander abgegrenzt sind. Im Gegensatz dazu ermöglicht die Komfort Line den preislich attraktiven Einstieg in das Markensortiment von Manteuffel. Diese Serie umfasst die gängigen Cassettenbetten, aber auch traditionelle Ober- und Karostep-Betten.

Neue Wege in puncto Sortimentsstruktur beschreitet Manteuffel mit der Eigenentwicklung best comfort. Das Programm unterscheidet sich durch ausgesprochene Betonung seiner inneren Werte und eine sehr informative Produktauszeichnung deutlich von den anderen Sortimenten. Die Vorstellung erfolgt voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres.

Auf der letzten Heimtextil stellte Manteuffel die Sonderausstattungen Business Line, Wellness Line und Sleep in the City vor, die besonders durch ihre Zielgruppen orientierte Individualitat überzeugen. Bei diesen Betten, die sich vor allem für die Reise und Sommerzeit eignen, fällt auf, dass sie extrem leicht und somit gut in einer Reisetasche zu transportieren sind.

Das Unternehmenslogo, bestehend aus dem Schriftzug "Manteuffel" und der Gänseabbildung, wird neu mit dem Schriftzug "Erlesene Daunen" versehen. Dadurch soll die Qualität der Sortimentsausstattungen widergespiegelt werden. Egal, ob Einstiegs- oder Spitzensortiment, bei jedem Bett wird auf eine erstklassige Verarbeitung und die Verwendung kontrollierter Füllungen aus der eigenen, modernen Federnproduktion im tschechischen Kamyk Wert gelegt.

Nach über eineinhalb Jahren Zugehörigkeit zur Waidmann Daunen Gruppe hat das Traditionshaus Manteuffel sein Markenprofil beim Handel und dem Endverbraucher eindeutiger profilieren können. Stets auf der Suche nach zukunftsweisenden Innovationen und preisaktiver Vermarktung sieht das Unternehmen der Zukunft mit Zuversicht entgegen.
aus Haustex 04/03 (Sortiment)