BluTimes / Betttotal

Erfolg versprechende Marschrichtung


Bad Honnef/Würzburg - Premiere für die "große Koalition" des Wasserbettenmarktes: Nach ihrer Übernahme durch das österreichische Unternehmen Gold-Eck (Haustex berichtete) haben die Wasserbetthersteller BluTimes und Betttotal auf der Frankfurter Heimtextilmesse ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Und der nächste folgt sogleich: Auch auf der imm cologne präsentieren sich beide Hand in Hand. Ihre Erfolg versprechende Marschrichtung: Gemeinsamer Außendienst - aber getrennte Kassen. Optimismus im Gepäck und den österreichischen Bettwaren-Profi Gold-Eck als Rückendeckung, richten sich Johann Meixner vom Vorstand Vertrieb der BluTimes AG und sein Team in Frankfurt am MZE-Stand ein. Unter den Wasserbettanbietern rangierte Betttotal beim MZE stets an vorderster Front. Beste Gelegenheit also, diesen Platz nun hier im Duett zu verteidigen und zu manifestieren.

Geht es nach den präsentierten Produkten, stehen die Chancen dafür äußerst gut. Speziell für den Fachhandel wird in Frankfurt - und nur dort - das Fachhandelsbett "BluSynphony" gezeigt. "Das Modell bietet dem Fachhändler diverse Zusatzargumente, um sich mit seinem Angebot vom Standard-Softside-Bett deutlich abgrenzen zu können", erläutert Meixner. Als Merkmale des Top-Modells nennt er einen zweiteiligen Schaumstoff für leichteren Ein- und Ausstieg, einen hochwertigen Bezug aus Cashmer-Gewebe mit eingewebten Silberfäden, Feinpolster aus Hypersoft-Schaum, Einnadelsteppung und Kunstlederborde sowie eine geprägte Matratzenoberfläche zur Verbesserung der Anpassung und der Liegeeigenschaften. Besondere Einzigartigkeit verspricht eine individuelle Positionierung der Lordosenstützen (drei Positionen), die über eine Schablone im Verkauf für den einzelnen Kunden ermittelt wird.

BluTimes bleibt konsequent. Nur in Frankfurt wird das Fachhandelsbett gezeigt, "und der Fachhandel sollte hier nicht fehlen", findet Johann Meixner. In Köln bleibt dieses Konzept außen vor. Auf 250 qm zeigen BluTimes und Betttotal dort die gesamte Vielfalt ihrer beiden Sortimente sowie als Neuerung ein Gelbett sowie neue exklusive Heizsysteme und Bettgestelle. "Mit diversen Vermarktungskonzepten, die wir dort präsentieren, werden wir unsere Fachbesucher zum Erfolg führen", ist sich Meixner sicher. Die Synergieeffekte der Unternehmen BluTimes und Betttotal sind in der Tat viel versprechend. Seit mehr als 20 Jahren, so heißt es bei Betttotal, stehe ihr Name für qualitativ hochwertige Wasserbetten. Mit seiner eigenen Fertigung sei Betttotal in der Lage, in relativ kurzer Zeit Spitzenprodukte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Im ständigen Kontakt zu den Partnern werden die Produkte weiterentwickelt und im Sinne der Kunden optimiert. Das Kundendienst-Managementsystem der Betttotal GmbH sei als "Rundum-Sorglos-Paket" konzipiert. Die Vertriebspartner würden in allen Bereichen von erfahrenen Profis unterstützt und beraten: Von der Lieferung der Shopausstattung bis zu Informations- und Werbemitteln, von der intensiven Schulung und Weiterbildung des Verkaufspersonals bis hin zum Pflegeservice beim Verbraucher.
aus Haustex 01/06 (Wirtschaft)