Qinghai International Carpet Exhibition

Teppichfachmesse in China Qinghai Tibetan Carpets International Exhibition


In Xining in der chinesischen Provinz Qinghai fand vom 9. Juli bis 12. Juli 2004 die Qinghai Tibetan Carpets International Exhibition statt. Gefördert wurde die internatioale Fachmesse für tibetische handgeknüpfte Teppiche von der Regierung der Provinz Qinghai, von der Regierung der autonomen Region Tibet und von der chinesischen Handelskammer für Import und Export von Nahrungsmitteln, einheimischer Produktion und tierischen Produkten (CFNA). Hauptanliegen der Messe war die Präsentation und der Handel mit handgefertigten originären Teppichen. Darüber hinaus gab es ein touristisches Rahmenprogramm, in dem Handknüpf-Techniken vorgestellt, die Wollschur vor Ort gezeigt, das Sortieren von Yak-Haar präsentiert und die reichhaltigen tibetischen kulturellen Aktivitäten vorgeführt wurden. Auch eine Besichtigung von Betrieben für die Weiterverarbeitung von Cashmere-Wolle und Yak-Haar standen auf dem Programm.

Die Messe selbst fand im Qinghai Exhibition Center in einem neuen Bezirk der Innenstadt von Xining-Süd direkt am Qinghai-See statt. Dort standen mehr als 28.000 qm Ausstellungsfläche zur Verfügung.

Mehr als 200 Aussteller aus China und darüber hinaus Firmen vor allem aus Indien, Pakistan und Nepal werden sich an der Fachmesse beteiligen. Insgesamt rechnen die Veranstalter auf der Ausstellerseite mit der Beteiligung von internationalen Geschäftsorganisationen und Unternehmen aus mehr als 40 Ländern. Erwartet werden als Besucher Importeure aus den USA, Japan und Europa sowie aus mehr als 22 Ländern und Regionen.
aus Heimtex Orient 03/04 (Wirtschaft)