Dodenhof Posthausen KG

Dodenhof: Gerangel um geplante Lübecker Filiale


Dodenhof hat die Eröffnung seiner für das Lübecker Gewerbegebiet Genin-Süd geplanten Filiale auf das Jahr 2007 verschoben; der Bau soll 2006 beginnen. Als Grund für die Verzögerung gibt das Unternehmen an, mit der Erweiterung am Standort Kaltenkirchen noch alle Hände voll zu tun zu haben.

Der eigentliche Grund könnte jedoch woanders liegen: Laut Lübecker Nachrichten gibt es Schwierigkeiten mit der Genehmigung, vor allem wegen der geplanten Fläche für die (innenstadtrelevanten) Fachsortimente am neuen Standort. Im Juli 2003 hatte die Unternehmens- und Kommunalberatung Dr. Lademann & Partner noch keine Einwände gegen das Vorhaben. Doch das Hamburger Prisma-Institut, beauftragt vom Verband der Mittel -und Großbetriebe des Einzelhandels in Schleswig-Holstein, äußerte Bedenken: Die angepeilte Kundschaft sei viel zu weit gefasst. Der nächste Schritt in Richtung Entscheidungsfindung liegt nun bei IHK, Politik und dem Lübecker Management.
aus Heimtex Orient 01/04 (Wirtschaft)