Care & Fair Teppichhandel gegen Kinderarbeit e.V.

Care & Fair eröffnet eigene Klinik in Kathmandu


Der Gedanke, eine eigene Klinik zu bauen und zu betreiben, entstand bei Care & Fair bereits vor ca. zweieinhalb Jahren, als man die Mieten und die Kosten der immer wieder nötig werdenden Umzüge genauer beleuchtete. Ein eigenes Haus hätte viele Vorteile - die Kosten wären viel überschaubarer und könnten zudem noch leichter kontrolliert werden. Insgesamt wurden pro Jahr ca. 12.000 Patienten in der alten Jawalakhel Klinik, die nur etwa 800 m von dem neuen Standort entfernt liegt, behandelt.

Am 07. Mai 2004 wurde der Grundstein für die neue "Jawalakhel Clinic" in Jawalakhel im Süden Kathmandus gelegt und am 27. November 2004 konnte bereits die Einweihung gefeiert werden. In nur etwas mehr als 6 Monaten entstand eine Klinik, die den hohen Ansprüchen, die Care & Fair an seine Projekte stellt, voll und ganz gerecht wird. Neben zwei Ambulanzen, die Tag und Nacht einsatzbereit sind, stehen für die Patienten in Jawalakhel, einer Region mit vielen Teppichknüpfern, zwei behandelnde Ärzte, eine Röntgenpraxis, eine Apotheke sowie ein Labor bereit. Alles ist ordentlich organisiert und die Behandlung erfolgt für die Familien, die in der Teppichindustrie arbeiten, kostenlos.

Die Baukosten für das Gebäude wurden zu 70 % von Care & Fair in Hamburg und zu 30 % durch lokale Spenden finanziert. Das Grundstück wurde von der Gemeinde beigesteuert, so dass letztendlich der lokale Anteil an der Gesamtinvestition bei ca. 56% und der Hamburgs bei etwa 46 % liegt.

Das Care & Fair Nepal - Büro ist im Gebäude angesiedelt, so dass zukünftig die Miete nur noch rechnerisch anfällt. Effektiv fallen die bislang gezahlten Mieten für die alte Jawalakhel Clinic und für das C & F - Büro weg. Durch den Wegfall der Mieten kann man sagen, dass sich die Investition in ungefähr 6 Jahren amortisiert.
aus Heimtex Orient 06/04 (Wirtschaft)