ViS-Umfrage 2011

Plissees spurten weiter voraus


Die 41 im Verband innenliegender Sonnenschutz (ViS) organisierten Firmen repräsentieren zwischen 70 und 80 % der Branche in Deutschland. Daher gibt die Konjunkturumfrage des ViS die Entwicklungstendenzen auf dem hiesigen Markt wieder.

"In unserer aktuellen Umfrage hat es keine dominierenden Themen gegeben", fasste ViS-Geschäftsführer Friedrich Peschen das Ergebnis zusammen. Zwar dominiert weiterhin Plissee - hier gab es auch die größten Steigerungsraten -, aber auch andere Produktbereiche seien derzeit sehr erfolgreich: Doppelrollo, Plisseefolien, Automatisierung, technische Textilien mit dekorativen Eigenschaften, Screen, Flächenvorhang, Schienen und Stangen.

Bei den Exportanteilen der Hersteller und Lieferanten unter den ViS-Mitgliedern habe die Befragung deutliche Unterschiede ergeben, fuhr Peschen fort. Bei den Konfektionären liege die Exportquote in der Regel im einstelligen Prozentbereich. In drei Fällen sei sie allerdings deutlich zweistellig und reiche sogar bis zu 30 %. Die Zulieferer, meist textilindustriell ausgerichtet, meldeten durchweg zweistellige Prozentwerte, die im Mittel bei 50 % lagen.
aus BTH Heimtex 12/11 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)