TTT-Arbeitskreis traf sich zum Gedankenaustausch in Stuttgart

Mit Design, Klassik und Folklore verstärkt das eigene Profil pflegen

Die Qualitätsgemeinschaft führender Teppichfachgeschäfte in Deutschland, TeppichTopTen, traf sich im Mai zu einer Arbeitstagung in Stuttgart, um ihre weiteren Aktivitäten in der zweiten Jahreshälfte 2003 zu koordinieren. Einen breiten Raum bei dem Treffen nahmen die aktuellen Berichte aus den einzelnen Unternehmen ein. Neben der Situationsanalyse wurde intensiv über die Realisierung neuer Formen der Kundenansprache, über die Gestaltung neuer Kollektionen, über aktuelle Direktimporte, Lieferantenkontakte und Sortimentsbereinigungen nachgedacht. Außerdem wurde die gemeinsame Werbung und Öffentlichkeitsarbeit diskutiert.

Der Tagungskreis mit Georg Böhmler, München, Ralf Hellriegel, Neustadt a.d.W., Bernd Nill von der Teppichgalerie Kröll & Nill, Augsburg, Manfred Schramm für das Haus Robert Roth, Göppingen, Peter Renz aus Schramberg, der gleichzeitig auch das Haus of in Spanien vertrat, Frank Scherhag, Koblenz, Marc Van Caster, Mechelen / Belgien und Stefan Küstermann, Krefeld, tauschte wichtige Planungsdaten aus. TTT konnte sich dabei auch über die Aufnahme von neuen Mitgliedern freuen: So wurde Stefan Küstermann aus Krefeld begrüßt, der sich aktiv an der Kollektionsgestaltung und der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit beteiligen will. Eine weitere Verstärkung der Gruppe stellt das Einrichtungshaus Schwarzkopf in Wuppertal dar. Die konsequente Sortiments- und Kollektionspflege der TeppichTopTen-Gruppe hat die neuen Partner überzeugt.

Die Arbeitsgemeinschaft war sich in der Beurteilung der aktuellen Lage einig: Die teilweise katastrophalen Umsatzrückgänge im Orientteppichbereich der vergangenen Jahre haben sich auch im laufenden Jahr fortgesetzt. Das wiederum zwingt alle zu Konzentration und Selektion. Die vom Verbraucher erwartete Dienstleistung des Fachgeschäftes muss sich auf ein charaktervolles, eigenständiges Sortiment stützen können. Nur erstklassige Ware, nur beste Qualitäten, nur originelle Produktmuster sind heute noch dazu geeignet, dem Fachhandel ein eigenständiges Profil zu verleihen. Massenprodukte sollen andere verkaufen. Quer durch alle Erfahrungsberichte ging die Feststellung der Experten, dass die normale, klassisch gemusterte Ware im Moment keine Rolle mehr spielt.

Dabei muss auf die individuell unterschiedlichen Erlebniswelten der Kunden geachtet werden. Ihrer ständig wechselnden Hinwendung zu neuen Wohnideen und Modetrends haben die Unternehmen verstärkt Rechnung zu tragen. Der TTT-Kreis verfolgt deshalb verstärkt ein Konzept, das sich an drei Sortimentsschwerpunkten orientiert: Moderne und Design, Folklore, Klassik. Das allein genügt jedoch nicht. Der Fachhandel hat davon auszugehen, dass die Sortimentsschwerpunkte nicht automatisch von altbewährten Zielgruppenprofilen abgedeckt werden: Alter, soziale Herkunft, Bildung, Einkommen, Status, Familienstand stimmen nicht mehr zwingend notwendig mit den bisher bekannten und immer wieder rezipierten Vorstellungen vom typischen Orientteppichkäufer überein. Hier muss nach neuen Ansätzen gesucht werden. Darüber hinaus werden sich die Anstrengungen der TTT-Fachgeschäfte in der Sortimentspflege und der differenzierten Zielgruppenansprache mehr denn je auf ihre regionale Alleinstellung und Unverwechselbarkeit konzentrieren.

Bereits im vergangenen Jahr konnte durch die Initiative von Böhmler in München ein umfangreicher Katalog der TTT-Häuser erstellt werden, der unter dem Titel Teppichwelten die neue Strategie Design/Folklore/Klassik kommunizierte. Außerdem wurde von verschiedenen Häusern in Eigenregie gezielt auf besondere Kollektionen verwiesen, wie zum Beispiel auf die Nepalkollektion von Jan Kath, die mit einem extravaganten Katalog besonders die designorientierten Kundengruppen ansprach. Den hochwertigen Klassikbereich werden die TTT-Fachgeschäfte im Herbst 2003 besonders bewerben. Den Stammkunden werden in einer 32-seitigen Broschüre die aktuellen Muster der Miri-Kollektion vorgestellt.

Die Publikation besticht durch stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen, mit denen Sadegh Miri seine Heimat Iran porträtiert. Gleichzeitig wird fundiert über die Entwicklungsgeschichte und den kunsthandwerklichen Anspruch dieser Teppichkollektion berichtet. An deren Erfolgsgeschichte in den vergangenen 15 Jahren waren die Teppichexperten der TTT-Arbeitsgemeinschaft maßgeblich beteiligt.

Ebenfalls ein Mittel der Stammkundenansprache sind die regelmäßig erscheinenden Editionsprospekte der TTT-Gemeinschaft. In Stuttgart wurde Edition VII vorgestellt, die sich mit dem Thema Kelim auseinander setzt. Mit den in der Edition zusammen gestellten kleinen Kollektionen klassischer Kelims aus Persien und modern gestalteter, pflanzenfarbiger Handwebteppiche aus der Türkei soll den Kunden Warenkunde vermittelt und die Lust auf neue Gestaltungsakzente im modernen Wohnbereich geweckt werden. Die Editionsprospekte werden von allen TTT-Fachgeschäften gezielt an ihre Stammkunden mit einem persönlich gehaltenen Anschreiben versandt.
aus Heimtex Orient 04/03 (Teppiche)