Mattes & Ammann

Mit "Aerostar" dem Zeitgeist entsprochen

Meßstetten-Tieringen - Mit Aerostar bietet die Firma Mattes & Ammann KG ihren Abnehmern am Haus- und Heimtextilienmarkt ein neues, exklusives Produkt an. Aerostar ist ein hautsympathisch konstruiertes Abstandsgestrick, das in erster Linie als Matratzen-bezugsstoff Verwendung finden soll. Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Innovation in "Haustex" beginnt auf breiter Front bei den Kunden die Vorstellung des neuen Hightech-Erzeugnisses, das Marken-Status erlangen soll.

Abstandsgestricke - sowohl im Heimtextilienbereich als auch im Automobilbau eingesetzt - seien "eigentlich nichts Neues", wie bei Mattes & Ammann die Ausgangssituation beschrieben wird, sich bezüglich entsprechender Produkte einer gänzlichen Neuentwicklung zuzuwenden. Dies unter der Prämisse, dass solcher Matratzenbezugsstoff - zumal in einer über Doppelstoff deutlich hinausgehenden Stärke - gerade mit Blick auf den Verbraucher von einer hautsympathischen Oberfläche bestimmt und geprägt sein muss. Dem Anspruch sind nach Firmenansicht bisher gebräuchliche Erzeugnisse nicht gerecht geworden.

Halbjährige Entwicklungszeit

Bei einer Dicke um fünf Millimeter stellt sich das neue Abstandsgestrick gewissermaßen dreischichtig dar: An der Oberfläche Baumwolle, an der Unterseite Polyester und die den Abstand im Gestrick gewährleistenden Verbindungsfäden aus feinem Polyester-Monofil. Dass bei diesem Stoff der bisher für Polyester-Abstandsgestricke übliche, sich an der Oberseite negativ auswirkende "Igel-Effekt" unterdrückt wird bzw. entfällt, ist einer neuen Technologie zu danken. In dem Zusammenhang ist bei Mattes & Ammann von Weiterentwicklung beim Jacquard die Rede; von Investitionen in neue Maschinen letztlich mit dem Ergebnis, dass jetzt andere Anmutungen des Textils erzielt werden können. Nicht ohne Understatement heißt es, man habe das Rad nicht neu erfunden und auf Technik/Technologie der Bekleidungsindustrie aufgebaut.

Vom Ergebnis ist der Maschenstoff-Hersteller absolut überzeugt. "Aerostar setzt Maßstäbe in punkto Weichheit und Luftdurchlässigkeit, sprich Klimakomfort." Verarbeitet im Matratzenbezug werde somit ein Luftpolster körpernah platziert. Unter Umständen könne in dieser Konstellation sogar Abstandsgewirke darunter ausgespart bleiben. Fakt sei, dass sich Aerostar als Oberstoff angenehm im Griff erweise und die Vorteile der Doppelstoff-Oberfläche mit der Luftdurchlässigkeit eines Abstandsgewirkes verbindet. Die gegebenen Piquet-Muster sind über Jacquard auch als Uni machbar. An der Unterseite ist das Polyester vollflächig verstrickt.

Aerostar zeichnet sich auch und gerade durch den Vorteil geringster Pillingbildung an seiner Baumwoll-Oberseite aus. Der besondere, erst im Endprodukt vollkommen zur Geltung kommende Effekt resultiert aus dem Einsatz von Airspun. Dieses innovative, nahezu Haar und Flusen freie Baumwollgarn, für dessen Herstellung ausschließlich Mako-Baumwolle als Ausgangsstoff verwendet wird, liefert die Spinnerei Lauffenmühle GmbH. Das zur Daun-Gruppe gehörende Unternehmen hat in enger Kooperation mit Mattes & Ammann die Entwicklung von Airspun punktgenau auf das neue Abstandsgestrick vorangetrieben. Es steht schon in ziemlicher Bandbreite - von nm 20 bis nm 85 (geprüft) - zur Verfügung. Dazu die Anmerkung von Lauffenmühle-Geschäftsführer Hans Hyrenbach gegenüber "Haustex": "Wir sind weltweit der erste Lieferant, der Airspun als verfügbares Garn zur Weiterverarbeitung anbietet." Mattes & Ammann seinerseits setzt eigenen Angaben zufolge Airspun als erster und einziger im Heimtextilienbereich ein. Mit der Anwendung konnte in Sachen Pillingbildung des neuen Abstandsgestrickes eine bis zu 1,5 bessere Note der Beurteilung erzielt werden, was der Absenkung um rund ein Drittel entspricht. "Ein dramatischer Schritt der Verbesserung, der einen ebensolchen qualitativen Sprung bei der Ware zur Folge hat"; noch abgesehen von der Minimierung der Staubentwicklung bei der Fertigung des Abstandsgestrickes.

Mattes & Ammann bietet Aerostar in 2,40 m Breite an. Das neue Abstandsgestrick zu entwickeln sei man primär auch "dem in der Firmenphilosophie als Grundsatz verankerten Prinzip der Nachhaltigkeit gefolgt", wie es C. S. Larsen-Mattes, geschäftsführender Gesellschafter, formuliert. Eingangs des Projektes - die Kreation des innovativen Erzeugnisses - sei die Frage nach einem neuen Mega-Trend gestellt worden: Wird es Komfort sein, nachdem Hygiene und Wellness in weiten Teilen der Produktentwicklung bereits Standard sind? Sicher sei, mit Aerostar durchaus schon den Zeitgeist getroffen zu haben; "mit dem spürbaren Komfort der sensibel auf Druck reagierenden Oberfläche unseres neuen Abstandsgestrickes."
aus Haustex 10/05 (Sortiment)