"Zukunft Schlafplatz" bei Reckertwerkstattmöbel

Hochwert-Design und Alltagstauglichkeit


Borken - Die 4. Neuauflage der Schlafvermarkter-Messe "Zukunft Schlafplatz" im westfälischen Borken-Weseke war um die Monatswende Februar/März wieder Anziehungspunkt für zahlreiche Fachbesucher aus dem In- und Ausland. Veranstalter Martin Reckert, Chef des Unternehmens reckertwerkstattmöbel, registrierte weitläufige Resonanz aus der Branche: Besucher kamen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Ungarn, Frankreich, Spanien und Benelux, um sich über Produkte des Unternehmens zu informieren, aber auch, um verschiedene Gastaussteller im Hause Reckert aufzusuchen und Vorträge zu hören.

Das Unternehmen reckertwerkstattmöbel nutzte die Veranstaltung im neuen eigenen Gebäude, um auf sein Vollsortiment als Schlafraumausstatter aufmerksam zu machen und geizte dabei nicht mit optischen Reizen. Äußerst geschmackvoll dekorierte Kojen stellten einen Großteil dessen in den Schatten, was der Fachbesucher auf gängigen Großmessen zu sehen gewohnt ist. In Einzelgesprächen erläuterten Martin Reckert und sein Team, dass es längst nicht nur Wasserbetten und Massivholzrahmen bei reckertwerkstattmöbel gibt - auch wenn das Unternehmen einst über diese Produkte bekannt geworden ist. Der Kunde kann für Polsterbetten aus bis zu 3.000 Stoffen wählen und hat als Matratzensystem unter anderem auch hochwertige Kaltschaummatratzen und Box-Spring-Systeme zur Verfügung.

Auch die Details erhalten bei reckertwerkstattmöbel gebührenden Raum. Zu nennen sind der 3D Air-Net Matratzenbezug aus dreidimensionalem Abstandsgewebe für außergewöhnlichen Liegekomfort, gute Luftdurchlässigkeit und gute Feuchtigkeitsableitung. Die bereits sehr umfangreiche Holzdekor-Kollektion wurde in diesem Jahr abermals um zwei weitere Ausführungen erweitert; passend dazu können Kunden nun für eine optimale Präsentation ein entsprechendes Display erhalten.

Mit von der Partie bei "Zukunft Schlafplatz 2009" waren Partneraussteller, die im Bereich Wasserbettenverkauf nicht fehlen dürfen. Zu nennen ist das Unternehmen Karmachemie, bekannt durch Wasserbettzubehör und eingängige Extras, wie spezielle Düfte, die durch die Wassermatratze hindurch diffundieren. Ein Novum hinsichtlich der Verpackungen zeigte Karmachemie mit ihrem Wasserbett-Konditionierer in der achteckigen Flasche. Mit dem patentierten Flacon möchte sich das Unternehmen aus der Vergleichbarkeit herausnehmen und dem Internet-Billighandel entgegenwirken. Auch bei der Borkener Messe im Boot: die Firma T.B.D. - eher ein Begriff durch ihren Wasserbetten-Carbon-Heater. Das schwäbische Unternehmen, gut und gerne eines der Marktführer, informierte durch Andrejel Zajac von der Geschäftsleitung über Produktpalette, Verarbeitungsdetails und künftige Aktivitäten.

Weil ohne Werbung und Unterlagen für den Endverbraucher kaum etwas läuft, präsentierte sich im Hause Reckert das kooperierende Unternehmen Schnell media. Seine Stärke unter anderem: Die Individualisierung von Prospekten, zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe, sowie digitale Blätterkataloge, die in Websites mit eingebunden werden können.

Die Motivationssituation in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise, strategische Vorgehensweisen sowie mögliche Mängel im Verkauf und in der Unternehmensführung nahm Jos H. Slijkhuis von der Strategy Project Management (SPM)-Group in seinem Referat unter die Lupe. Jede Krise habe eine Botschaft, berichtete der 46-Jährige, der unter anderem als Universitätsdozent arbeitet. Seine Überzeugung: Es gibt noch immer Geld genug, der Händler müsse nur beweglich genug sein, um seine Zielgruppe mit entsprechenden Mitteln zu erreichen. Aus der Händlerpraxis berichtete Daniel Weber von der Schweizer Schlafsysteme AG in Brugg (Aargau). Seine Hinweise: Nicht vom Tagesgeschäft auffressen lassen, das Geschäft gut organisieren, und nicht zuletzt den Markt studieren unter der Prämisse "wo lebt man?" Sein persönliches Erfolgsrezept: Ein guter Draht zu Chiropraktikern, eine entsprechende Kooperation sowie das Angebot von Fachvorträgen im Geschäft - mit Themen wie Feng Shui, Ernährungsberatung oder Sport. Weber: "Es muss nicht immer ums Schlafen gehen, es gilt vielmehr, das Vertrauen zu gewinnen."
aus Haustex 04/09 (Marketing)