Mattes & Ammann

Aerostar mit erstem Markterfolg


Meßstetten/Mössingen - Mit seiner jüngsten Produktinnovation Aerostar sieht sich die Mattes & Ammann KG am Markt auf gutem Weg. Das seit Oktober im Angebot befindliche Abstandsgestrick, das als Matratzenbezugsstoff eingesetzt bereits hier ein hohes Maß an Luftdurchlässigkeit aufweist, habe ad hoc bei Abnehmern überzeugt, wie der Hersteller wissen lässt. Fakt sei: "Die Vorteile und Vereinfachungen, die sich beim Einsatz von Aerostar ergeben, wollen erklärtermaßen einige Matratzenhersteller für neue Produkte nutzen." Aus dem Umstand, dass binnen kurzem erste konkrete Markterfolge zu vermelden seien, leitet Mattes & Ammann den Schluss ab, bis Ende Januar 2006 die Auftragsbücher für Aerostar gefüllt zu haben.

Prokurist Werner Moser, bei Mattes & Ammann für Produktentwicklung zuständig, weist in dem Zusammenhang nochmals auf Vorteile von Bezügen auf Basis Aerostar hin: "Mit der hohen Luftdurchlässigkeit sind hervorragende klimatische Eigenschaften verbunden. Das Gestrick ist auch in einer bisher ungeahnten Art und Weise in beide Richtungen dehnfähig. Die Verbraucher werden einen solchen Bezug als eher kühlend und weich empfinden, was im Vergleich mit traditionellen Stoffen überraschend ist. Optimal passt dieses Material natürlich zu Matratzen, deren grundsätzlich darauf abgestimmte Konstruktion die Vorteile von Aerostar erst richtig zur Geltung bringt."

Mattes & Ammann hat über die letzten acht Wochen die wichtigsten europäischen Matratzenhersteller besucht und das neue Textil vorgestellt. Die Firma Rössle & Wanner, Hersteller der Röwa-Markenprodukte, habe die Möglichkeiten des innovativen Erzeugnisses erkannt und diese bei der Überarbeitung einer Produktlinie kurzfristig integriert. Dazu Martin Kräutle, der bei Rössle & Wanner für Produktentwicklung verantwortlich zeichnet: "Aerostar kann nach unserer Überzeugung die Vorzüge eines guten Kerns richtig zur Geltung bringen. Aus ergonomischer Sicht bremsen manche Bezüge oft das funktionale Leistungsvermögen eines Kerns, so z.B. die Punktelastizität.

Dann muss immer ein Mittelweg gefunden werden zwischen den Kundenansprüchen in Sachen Faltenbildung und Pilling einerseits und dem ergonomisch Sinnvollen andererseits. Aerostar stellt diesbezüglich eine echte Alternative dar. Und für unsere neue Matratze, die wir im Ecco2-Programm auf der Möbelmesse in Köln präsentieren werden, ist das Material genauso wegen der Klima-Eigenschaften interessant, die diese Matratze als besondere Stärke auszeichnet."

Neben Rössle & Wanner hätten inzwischen alle von Mattes & Ammann ausgewählten und besuchten Kunden positiv auf die Innovation reagiert und begonnen, die Ware zu verarbeiten, wie aus Meßstetten-Tieringen verlautet. Aerostar werde zu den bevorstehenden Messen in Frankfurt und Köln bei verschiedenen Herstellern bereits einen festen Platz gefunden haben. "Ein Grund zur Freude für Mattes & Ammann, denn ein solches Produkt kommt nicht ohne Investitionen zustande, die sich im Falle Aerostar auf etwa 600.000 Euro belaufen.

Die Investition kommt hundertprozentig dem Standort Tieringen zugute und steht damit auch für unser klares Bekenntnis zum Standort Deutschland", wie Geschäftsführer C. Larsen-Mattes den bisherigen Marktauftritt von Aerostar bilanziert. Seine Ansicht: Man könne in Deutschland mit innovativen Erzeugnissen nach wie vor erfolgreich sein. Wichtig sei, die Dynamik der Märkte und den Zeitgeist richtig zu erfassen, um in der Folge marktfähige Produkte generieren zu können. Aber zweifellos gehörten dazu - O-Ton Larsen-Mattes - "eine gute Nase und ein bisschen Glück."
aus Haustex 12/05 (Sortiment)