Florentina

Plauener Spitze in mediterranen Form- und Farbspielen


Plauen - Die Florentina Stickereigesellschaft mbH mit Sitz in Plauen gibt zur Heimtextil 2006 ihre Visitenkarte auch mit einer gut überschaubaren Kollektion neuer Tischwäscheserien ab. Das in den wertigen Erzeugnissen vorrangig umgesetzte designerische Konzept: Elegante, sanfte Züge eines mediterranen Formen- und Farbenspieles erscheinen in der Qualität von Plauener Spitze. Feine Organzen - original italienische Stoffe - sind mit reizvollen Ombré-Effekten bestickt.

Dietrich Wetzel, geschäftsführender Gesellschafter, hat das in Polyester gearbeitete, somit pflegeleichte Tischwäsche-Gesamtangebot von Florentina beschrieben. Vorrangig verarbeitete Materialien seien Seidenorganza, vielfach kombiniert mit Panama-Leinen; derzeit weniger Satin, weiter im Kommen sei Tüll. Bezüglich Sticktechniken könne jedwede - von Doppelstofftechnik bis zu handwerklich soliden Sticktechniken mit Durchbrucheffekten - für die Kollektion umgesetzt werden. Hinsichtlich der Farben heißt es: "Nicht bunt, eher dezent romantische Farbstellungen." Der Vervollkommnung des Anwendungsgedankens sei Rechnung getragen worden. Für nahezu alle Deckenserien gebe es auch passende Gardinenlösungen. Insofern biete die neue Florentina-Tischwäschekollektion gemeinsam mit der im eigenen Unternehmen entwickelten Vielfalt neuartiger Fensterdekorationsstoffe interessante Spielräume für eine stilvolle Wohnraumgestaltung.

In Summe heißt es bei Florentina, dass die neuen Tischwäscheserien dazu angetan seien, in dem Sortiment "neue Akzente zu fairen Preisen" zu setzen. Was nach wie vor in der Absicht geschehe, die Produktgruppe der kleinen Kaufentscheidung zu beleben. Auch bei Florentina wird nach den Worten Dietrich Wetzels ein Gutteil des kreativen Potenzials auf die Entwicklung von Produktneuheiten für das Themenfeld der kleinen Kaufentscheidung konzentriert. Es gehe um Erzeugnisse mit relativ kurzer Verweildauer auf der Maschine, die das Budget der Verbraucher letztlich im Preis nicht überfordern. Angesichts des weiter von Zurückhaltung geprägten Kaufverhaltens der Verbraucher werde die kleine Kaufentscheidung zunehmend auch in anspruchsvollen Produktbereichen eine größere Rolle spielen.

Tischwäsche und Accessoires machen bei Florentina etwa 20 Prozent vom Gesamtumsatz aus. Ihre unter der Marke Plauener Spitze vertriebenen Tischwäscheerzeugnisse finden auch in Finnland, Italien, Kanada, Österreich und der Schweiz zufriedene Abnehmer.
aus Haustex 12/05 (Sortiment)