Baumarkt Max Bahr GmbH & Co. KG

Max Bahr setzt auf Importe und Expansion


Durch die Ausweitung des Importvolumens, die Neuausrichtung des Marketing-Konzeptes und eine stärkere Kundenfokussierung will sich die Baumarktkette Max Bahr für die zukünftigen Anforderungen im Baumarktgeschäft wappnen. Dazu soll auch eine weitere Expansion beitragen, erklärte das Unternehmen, das in der Zukunft pro Jahr rund zwei bis drei neue Märkte eröffnen will. So seien beispielsweise in Hamburg in den Jahren 2005 und 2006 drei neue Märkte geplant, vorbehaltlich der baurechtlichen Genehmigungen. Neben der Kundenorientierung auf die weibliche Zielgruppe plant das Unternehmen dem Thema Umweltschutz eine stärkere Aufmerksamkeit zu widmen: Auf tropische Hölzer, die nicht FSC-zertifiziert sind, will Max Bahr in Zukunft verzichten. Außerdem soll der Internetauftritt weiter ausgebaut werden - im vergangenen Jahr seien bis zu 15.000 Nutzer täglich auf der Unternehmensseite gewesen.

Trotz der schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat sich nach Unternehmensangaben der Umsatz und die Anzahl der Mitarbeiter sowie die Größe der Verkaufsfläche im Geschäftsjahr 2003/2004 (Ende: 29. Februar 2004) positiv entwickelt. Mit einem Umsatzzuwachs von 3,6 % habe Max Bahr etwas über dem Branchendurchschnitt von 3,4 % gelegen. Deutschlandweit steht das norddeutsche Unternehmen mittlerweile auf Platz 9 der Baumarktketten.
aus Parkett Magazin 05/04 (Wirtschaft)