Fachverband Wasserbett e.V.

Service beim Umzug


Sindelfingen - Dem Endkunden das Wasserbett und seine Vorzüge näher zu bringen, gehört zu den Aufgaben des Fachverbandes Wasserbett. Um das Image des Produktes aufrecht zu erhalten und noch zu verbessern, nimmt der Verband dem Endverbraucher auf Wunsch auch eventuell vorhandene Bedenken bezüglich der De- und Neumontage bei Umzügen. "Wir vermitteln kostenlos fachgerechte Wasserbett-Montagen bei Anfragen von Privatpersonen und auch Speditionen. Dabei beziehen wir bei Bedarf auch solche Wasserbetthändler mit ein, die nicht Mitglied unseres Verbandes sind", sagt Vorsitzender Marco Heinemann.

Die Dienstleistungsvermittlung bei Umzügen, auf die der Verband auch auf seiner Website hinweist (www.fachverband-wasserbett.de), bezieht sich auf De- und Neumontagen unabhängig von ihrem Standort. "Wir sind inzwischen in der Lage, Anfragende an Fachhändler in mehreren europäischen Ländern zu verweisen, egal ob Österreich, Spanien, Schweiz oder Belgien", berichtet Heinemann. Wie die Pressestelle des Verbandes mitteilt, nehmen insbesondere Speditionen das Angebot des Fachverbandes gerne wahr und überlassen die fachgerechte De- und Neumontage des Wasserbettes ihrer Auftraggeber gerne einem Fachhändler. Die Gründe: Zu zeitaufwändig, zu speziell und zu risikoreich. Viele Speditionen geben unumwunden zu, dass Montagearbeiten an Wasserbetten von eigenem Personal eher ungern durchgeführt werden. Werde das Wasserbett aus Unwissenheit und mangelnder Routine beschädigt oder unkorrekt aufgebaut, sei oft Ärger mit dem Kunden die Folge, der durch die Kooperation mit dem Verband vermieden werden könne. Allem voran wird nach Angaben der Verbandspressestelle bei Anfragen an den nächstgelegenen Mitgliedshändler verwiesen. Sei ein vertrauenswürdiges Nichtmitglied näher am Standort, werde dorthin Kontakt aufgenommen. Die Resonanz über erhaltene Dienstleistungsaufträge der externen Händler sei durchweg positiv.

Vorsitzender Heinemann sieht die Einbindung von Nichtmitgliedern in die Verbandsaktivitäten als Baustein, um auch externe Händler auf die Vereinigung und deren Arbeit aufmerksam zu machen. Der Fachverband Wasserbett ist gerade dabei, seine diesjährige Hauptversammlung zu terminieren und wird dazu rechtzeitig einladen. Auch dabei gelte das Prinzip: "Interessierte Gäste sind gern gesehen".
aus Haustex 05/09 (Marketing)