Tischler Schreiner Deutschland - Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk im Bundesverband Holz und Kunststoff

BHKH bleibt in der BFH


Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) tritt nicht aus der Bundesvereinigung der Fachverbände des Deutschen Handwerks (BFH) aus. Dies hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 21. September nach heftiger Diskussion mehrheitlich beschlossen.

Hintergrund war die Insolvenz des Internet-Portals handwerk.de, die den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) als Träger in eine existenzielle Krise gestürzt hat. Die BFH, eine der beiden Säulen des ZDH, muss nun die finanziellen Auswirkungen mitschultern. Der BHKH hatte sich in diesem Zusammenhang gegen eine Mehrbelastung seiner angeschlossenen Tischler- und Schreinerbetriebe verwehrt und personelle Konsequenzen an der Spitze des ZDH verlangt. Diesen Forderungen ist der ZDH im Rahmen seiner Neustrukturierung weitgehend nachgekommen, befanden die BHKH-Delegierten mehrheitlich. Sie beschlossen deshalb, die Mitgliedschaft aufrechtzuerhalten.
aus Parkett Magazin 05/04 (Wirtschaft)