Tom Tailor by Biberna-Schmänk

Stimmige Themen mit überzeugenden Produkten


Hamburg / Hamminkeln - Eine neue Kollektion und vier neue Themen: Das Tom Tailor Bed Sommerprogramm 2006 bietet unter den Überschriften "Charisma", "Oase", "Fairy Tale" und "Paradise" wie gewohnt abwechslungsreiche Dessins in bestechender Handschrift. Das Bath-Programm setzt im nächsten Sommer vor allem auf Sportivität.

Im sehr klaren, puren Thema "Charisma" dominieren Streifendessins. Schmale Querstreifen ebenso wie hauchdünne Längsstreifen in smarten, aber unaufdringlichen Farben wie Wollweiß, Grau, Blau, Milchkaffee und anderen Beige/Brauntönen. Vor allem neben diesen strengeren Varianten fällt ein weiterer Style besonders ins Auge: Er zeigt Luftschlangenförmige Linien in Kontrastfarben wie Aubergine und Hellgrün, ohne dabei die zurückhaltende Note des Themas zu verlieren. Ganz charismatisch eben.

Die Styles des Themas "Oase" leben von Frische, von üppigen und floralen Motiven, von warmen Farben und großflächigen, durchgehenden Prints. Die zeigen beispielsweise Schmetterlinge oder Blumenranken. Zentrale Farben sind Beerentöne sowie diverse Grünabstufungen von Lindgrün bis Blattgrün, weiterhin wichtig sind Aquatöne. Denn nicht zuletzt die wecken die Assoziationen - eine Oase im heißen (Wüsten)Sommersand.

Wie der Name schon vermuten lässt, sind die Styles des Themas "Fairy Tale" märchenhaft - zumindest im Sinne von modernen Märchen. Denn sie sind verträumt, ohne dabei kitschig zu sein. Bestes Beispiel dafür ist die Wendebettwäsche, die einerseits ein pastelliges Vichykaro und andererseits eine Blockstreifen/Blumenkombination zeigt. Die vereint gleich alle wichtigen Attribute auf einmal: Pastell, Blumen, Streifen und Mustermix.

Das Thema "Paradise" hat vor allem ein Attribut, das alle Dessins bestimmt: Gute-Laune-Farben. Die wirken auf jedem Style so lebendig, dass das Einschlafen darin schon fast schwierig wird. Egal ob Streifen, Blumenprints, Paisley oder Patchwork - die tropisch bunte Farbvielfalt reicht von Gelb über Pink und Grün bis zum strahlenden Blau.

Nomen est Omen - das Basic-Programm stellt die Basis der Kollektion dar und ist mittlerweile der "Klassiker" im Programm. Neu ist in diesem Sommer allerdings der starke Einfluss von Rose-Tönen auf das ansonsten sehr durch Blau geprägte Thema.

Der Schwerpunkt bei den Materialien liegt neben Linon vor allem auf Satin und auf Microfaser - einer Qualität, die sich sofort bei der Neueinführung in der letzten Saison durchsetzen konnte. Bei den Spannbettlaken gibt es analog zur Farbpalette der neuen Dessins einige Farberweiterungen. Nahezu alle Bettwäschegarnituren gibt es in Standard-, Komfort- und Übergröße bis 200/200 cm, hier inkl. zwei 80/80 cm Kopfkissen. Im nächsten Sommer prägt vor allem ein Thema die Tom Tailor Bath-Kollektion, für die als Lizenzpartner die JMA GmbH verantwortlich ist: frische Sportivität. Klare Dessins und Streifen, insgesamt eine sehr cleane Aussage prägen das Bild. Zentrale Farben sind Blautöne und Aqua neben Rot in allen Varianten von Bordeaux bis Chili. Nicht gänzlich neu, aber völlig innovativ interpretiert ist in punkto Materialien ein Jacquard-Frottier, das durch seine besondere Längs- und Querwebung eine markante Struktur mit Hoch/Tief-Effekten aufweist. Es wird nicht nur bei schlichten und gestreiften Handtüchern eingesetzt, sondern ebenso auf Bademänteln, die so in gelerntem Material aber mit neuem Outfit kommen.

Absolutes Highlight für jeden Strandlieger ist zweifellos das neue Badelaken in Luxusgröße: Es misst ein mal zwei Meter, ist aus unifarbenem Jacquard-Velours mit dem typischen "oval T"-Logo und in fünf verschiedenen Farben lieferbar.
aus Haustex 01/06 (Sortiment)