Spezialist für tropische Hölzer

Ekowood verstärkt Aktivität in Deutschland

Bereits seit einer knappen Dekade richtet der malaysische Parkettproduzent TSH Resources Berhard sein Hauptaugenmerk auf den europäischen Absatzmarkt. Die Produkte unter dem Handelsnamen "Ekowood" sollen nun vor allem auch in Deutschland noch bekannter werden - entsprechend forciert das Unternehmen seine Bemühungen auf den hiesigen Markt.

Im nächsten Jahr den Umsatz in Deutschland um 25 % steigern - dieses ehrgeizige Ziel verfolgt Ekowood, die luxemburgische Tochter des malaysischen Parkettherstellers TSH. Zu dem Zwecke hat das Unternehmen vor rund einem Jahr ein neues Lager in Hamburg errichtet, nachdem in der Vergangenheit der deutsche Markt vom Lager in Rotterdam aus bedient wurde. Derzeit liegen in der Hamburger Lagerhalle rund 50.000 qm Mehrschichtparkett, in absehbarer Zeit sollen 75.000 qm vorgehalten werden können. Gleichzeitig sind in den letzten Monaten in Deutschland zehn neue Außendienstmitarbeiter eingestellt und die Marketing- und PR-Arbeit merklich verstärkt worden, in dem beispielsweise neue Musterdisplays und andere Mittel zur Verkaufsförderung entwickelt wurden.

Auch wenn momentan ein Hauptaugenmerk auf die Entwicklung im deutschen Markt gelegt wird, so richtet sich der Blick des malaysischen Parkettherstellers schon seit Jahren nach Europa. Bereits vor neun Jahren wurde die Unternehmenstochter Ekowood gegründet und mittlerweile ist Europa der wichtigste Absatzmarkt. Um eine anerkannte Qualität herzustellen, produziert die TSH-Gruppe in erster Linie auf Anlagen westeuropäischer Hersteller und ließ seine Produktion nach DIN ISO 9001 und DIN ISO 9002 zertifizieren. In den vergangenen acht Jahren sind rund 25 Mio. USD in die Fertigung investiert worden und auch in den nächsten Jahren sollen mit Blick auf Europa weitere Investitionen in größere Trockenkammern und neue Produktionsstraßen getätigt werden. Außerdem ist es für den europäischen, speziell den deutschen Markt erforderlich, dass die Herkunft des Holzes geklärt ist, so Lutz Müller, Vertriebsleiter von Ekowood in Deutschland. Deswegen habe sich der Parkettproduzent nach den FSC-Standards zertifizieren lassen.

Der Spezialist für Mehrschichtparkett aus tropischen Hölzern sieht die gestiegene Nachfrage aus Europa auch in Zusammenhang mit dem verstärkten Interesse an dunkleren Böden. Besonders gut aufgestellt sei Ekowood in den Holzarten Merbau, Doussie, Kempas, Iroko, Teak und Jatoba. Zur Abrundung des Produktprogramms werden in Malaysia aber auch europäische Holzarten wie Buche und Eiche bzw. nordamerikanische Hölzer wie Ahorn und Kirschbaum zu Fertigparkett weiter verarbeitet. Daneben ist Ekowood einer der wenigen malaysischen Anbieter von Landhausdielen mit Klickverbindungen unter Verwendung der Välinge-Lizenz, erklärte Lutz Müller. Des Weiteren hat Ekowood mit der Produktlinie "Winchester" handgehobelte, auf alt getrimmte Holzböden im Programm sowie eine Schiffsdeck-Kollektion mit einlegbaren dunklen Kautschukstreifen.


TSH Resources Berhard, Kuala Lumpur/Malaysia

Geschäftsfelder: Forstwirtschaft (100-jähriges Einschlagrecht für 120.000 ha Forst), Parkettherstellung, Palmölplantagen und -verarbeitung, Kakaohandel
Parkettproduktion: Perak/Malaysia
Kapazität: 1,5 Mio. qm Dreistab-Fertigparkett und Landhausdielen
Produktpalette: Dreischichtparkett aus tropischen Holzarten, zusätzlich auch aus europäischen und nordamerikanischen Hölzern. 3,6 mm dicke Deckschicht, Mittellage (ca. 9 mm) aus Massivholzstäbchen, 1,5 mm Nadelholz-Gegenzug.
Mitarbeiter: 600 Beschäftigte
Niederlassung in Europa: Ekowood in Luxemburg
Zertifizierungen: DIN ISO 9001:2000; "Well Managed Forest" und "100 % FSC" sowie zwei Produkt-Auszeichnung in England in den Jahren 2000 und 2001.
aus Parkett Magazin 05/04 (Wirtschaft)