H. F. Künne erweitert Produktionsflächen

Neue Fertigungshalle nach nur sechs Monaten Bauzeit in Betrieb

Das Richtfest liegt erst einige Wochen zurück, inzwischen wird in der neuen Halle produziert. Mehr als 3 Mio. EUR investierte das Unternehmen H. F. Künne in diesem Jahr in den neu hinzugekommenen Standort Drolshagen und in seinen Stammsitz Lüdenscheid. Mit der Errichtung der rund 3.000 qm großen Fertigungshalle in Drolshagen hat Künne seine Produktionsflächen auf jetzt 12.000 qm vergrößert - vor zehn Jahren noch hatten Künne nur 2.000 qm zur Verfügung.

In Drolshagen, kaum 20 km von Lüdenscheid entfernt, erwarb Künne im Herbst 2002 ein leerstehendes Produktions- und Verwaltungsgebäude auf einem 25.000 qm großen Grundstück mit unmittelbarer Anbindung an die Autobahn. Nach umfassenden Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen erhielt dort das ein Jahr zuvor übernommene Unternehmen Parkettfreund seinen Firmensitz. Platzmangel in Lüdenscheid aufgrund ständiger Erweiterung der Küberit-Sortimente machten es notwendig, auf dem neu erworbenen Grundstück kurzfristig zusätzliche Produktionskapazitäten für Küberit-Profile und Profilsysteme zu schaffen. Als das Stammwerk Lüdenscheid vor acht Jahren in Betrieb ging, wurden von den 7.000 qm Produktionsflächen nur 2.000 qm genutzt. Jetzt kneift es an allen Ecken und Enden. Zur Überbrückung von Engpässen wurde erstmals in der Firmengeschichte in diesem Jahr über mehrere Monate dreischichtig gearbeitet. Einen Zweischichtbetrieb hatte Künne erst vor sechs Jahren eingeführt.

Mit der Umsetzung einiger Produktionslinien nach Drolshagen wurde Platz geschaffen für die Erweiterung bestehender Anlagen und Optimierung der Produktionsabläufe. Zudem sind auch in Lüdenscheid umfassende Neubaumaßnahmen geplant: Direkt angegliedert an den westlichen Werksteil soll ein vollautomatisiertes Logistik-Hochregallager entstehen. Vorgesehen sind hierfür im kommenden Jahr Investitionen in Höhe von 2,5 bis 3 Mio. EUR.

In Drolshagen werden wie in Lüdenscheid Profile und Profilsysteme konfektioniert. Außerdem werden hier Profile auf automatisierten Linien mit Dekorfolien, Holz- und Korkfurnieren sowie mit Laminat ummantelt. Abschließend werden die Holz- und Korkummantelungen zwei Mal lackiert und UV-getrocknet.

Nachdem bei Künne im letzten Jahr bereits 25 neue Arbeitsplätze entstanden, kamen jetzt in den Bereichen Werkzeugbau, Spritzguss und Extrusion sowie in der Lagerverwaltung und im Versand weitere Neueinstellungen hinzu. Damit ist die Zahl der Mitarbeiter in den letzten zehn Jahren von 30 auf jetzt 125 Beschäftigte gewachsen.

Erfolgsgaranten sind für Künne grundsolide Produkte sowie laufende Neuentwicklungen, die im Markt ankommen. Mittlerweile hält Künne weltweit 103 verschiedene Patente und Schutzrechte - vor allem in den letzten Jahren wurden eine ganze Reihe neuer Patente erteilt. Hinzu kommen ein stabiler Inlandsmarkt sowie kräftig wachsende Exporte.

Seinen Vertrieb hat Künne klar definiert: Profile und Profilsysteme für Parkett, Kork- und Laminatbeläge gehen vorwiegend an Parkett- und Laminatbodenhersteller in Europa. Profile für textile und elastische Beläge werden über den Bodenbelagsgroßhandel vermarktet.

----

Produktneuheiten bei Küberit

- "PPS Champion Flex": Neuartiges Gelenk für Anpassungs- und Übergangsprofile, das automatisch und stufenlos Höhenunterschiede von bis zu 12 mm ausgleicht.
- "PPS-Lifter": Ein 5 mm hoher Adapter aus Glasfaser, der auf der Aluminium-Basisschiene fixiert wird und Höhen bis zu 27 mm ausgleicht.
- "Euro-Clip": Umstellung der Parkettprofile auf gerillte Oberflächen.
- "Euro-Step Champion": Treppenkantenprofil, wodurch mit einem Profil nun Bodenbelagsstärken von 7-16 mm abdeckt werden können.
- "Step-Clip": Ein Parkett-Profil-System, das auf Wunsch auch mit strapazierfähigem (CPL)-Overlay geliefert werden kann.
- "Deco Base-Board 930": Ein neues 17 mm breites und 48 mm hohes Sockelleistensystem aus Aluminium, das für die unsichtbare Befestigung mit montagefreundlichen Clips ausgestattet ist.
- "Deco Base-Board 901": Ein U-Profil, in das der Teppich einfach eingeschoben wird.
- "EB-Profil"-Linie: Erweiterung um zwei biegsame T-Profile für die Fugenabdeckung im Boden- und Wandbereich, außerdem werden in Kürze auch Profile aus Messing lieferbar sein.
aus Parkett Magazin 05/04 (Wirtschaft)