Scherzenlehner Harze GmbH & Co. KG

Natural Naturfarben - Firmenprofil


Natural Naturfarben ist Hersteller von schützenden Ölen für Holz im Innen- und Außenbereich. Die Grundlage bilden natürliche Rohstoffe, insbesondere Harzverkochungen. Die Öle sind unter wohnbiologischen und ökologischen Aspekten getestet und haben u.a. im Öko-Test sehr gut abgeschnitten.

Die Produktpalette umfasst:
- Finish-Öl, auch pigmentiert, für alle Arten von Holzfußböden, stuhlrollengeeignet;
- Fußbodenöl für Heißauftrag - eine selten gewordene Spezialität;
- Grundieröl und Finish-Öl für Steinholzböden - ebenfalls eine Besonderheit;
- Hartöl für Möbel, Teak-Öl für Gartenmöbel sowie Borax-Öl für den vorbeugenden Schutz gegen Pilz- und Insektenbefall.
- ein Fußbodenöl für den industriellen Einsatz, das z.B. Scheucher für sein Steirer Parkett seit Jahren verwendet.

Von Natural Naturfarben hergestellt werden ferner wasserbasiertes Bienenwachsbalsam für dekorative Innengestaltung und Holzoberflächen sowie Möbel (für Architekten in allen Regenbogenfarben), Holzlasuren (in vielen Farben für bewitterte Holzoberflächen im Außenbereich), ein Stein- und Klinkeröl, ein Holzlack (nicht für Fußböden), ein Kleber für Lino und Kork sowie eine Wand-Naturharzdispersionsfarbe.

Das Pflegemittel-Angebot umfasst:
- einen Spezialreiniger mit rückfettender Wirkung für die laufende Unterhaltspflege
- ein pflegendes Wachsöl speziell für weiß geölte Böden
- reine Pflanzenseife als Universalreiniger (ein rundum einsetzbares Produkt)
- einen Intensivreiniger, der für alle geölten/gewachsten Oberflächen (Holz, Kork, Stein) geeignet ist.
Die Sparte Fußbodenöle hat am Gesamtumsatz bei Natural einen Anteil von etwa 30 %. Zentrales Produkt für den Fußbodenbereich ist das Natural Finish-Öl, ein vielfach bewährtes Universalöl, das seinen Härtest inzwischen auch in Kuchl bestanden hat.

Eine Alternative für stark beanspruchte Holzfußböden bietet Natural mit der Heißöltechnik, die jedoch das Arbeiten mit einem Thermopad-Gerät erfordert. Die Maschine (Thermopadmaschine Modell E 430 von Janser) wurde speziell für das Einarbeiten biologischer Hartöle entwickelt.

Der Faktor Zeit stellt für Naturprodukte eine besondere Herausforderung an die Entwicklung dar. "Viele Verbraucher möchten dem Trend zur Natur folgen, aber wenige sind bereit, z.B. längere Trocknungszeiten zu akzeptieren, die ein Kennzeichen natürlicher Inhaltsstoffe und Vorgänge sind", spricht Natural-Verkaufsleiter Anton Weitenthaler ein Problem an, an dessen Lösung Natural Naturfarben derzeit arbeitet. Auch im preislichen Wettbewerb sind viele Verbraucher kaum zu Zugeständnissen bereit: "Wir verarbeiten Konservierungsstoffe aus der Lebensmittelindustrie. Sie sind 200-Mal teuerer als von der Industrie üblicherweise verwendete Konservierungsstoffe. Das zu vermitteln bzw. aufzufangen, ist äußerst schwierig." Dennoch sind Natural und Anton Weitenthaler zufrieden. In Österreich wächst die Zahl der Anwender und auch in Deutschland, wo in Freilassing eine Niederlassung besteht, dringt der Markenname Natural weiter vor.
aus Parkett Magazin 05/04 (Wirtschaft)