Tischler Schreiner Deutschland - Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk im Bundesverband Holz und Kunststoff

BHKH will Berufswahl erleichtern


Wie gehen andere Gewerke die Suche und die Auswahl von Lehrlingen an? Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hat unter anderem zwei neue Broschüren entwickelt. Neben dem Prospekt "Tischler/Schreiner gestalten Lebensräume" werden in der Broschüre "Passt!" in kompakter Form u.a. Einsatzgebiete und Aufgaben, Materialien und Produkte, aber auch Prüfung und Weiterbildung im Tischler- und Schreinerhandwerk aufgezeigt. Diese Broschüre leiste insbesondere vor dem Hintergrund der Woche des Eignungstests' im November nützliche Dienste.

Der BHKH führt in diesem Jahr zum zweiten Mal die Eignungstest-Woche durch. In diesem Rahmen geben meist die Innungen vor Ort den am Tischler-/Schreinerberuf interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu testen. Der Test wird unter Aufsicht durchgeführt, wobei die potenziellen Lehrlinge ein Zertifikat über ihre Ergebnisse erhalten. Im vergangenen Jahr hatten bundesweit rund 4.000 Jugendliche an dem Eignungstest teilgenommen.
aus Parkett Magazin 05/04 (Wirtschaft)