Traumina Weber

Daune trifft Funktion


Renchen - Auf der diesjährigen Heimtextil in Frankfurt stellt die Steppdeckenmanufaktur Traumina Weber erstmals die zum Patent angemeldete Daunendeckenkollektion "Daune trifft Funktion" vor. Mit dieser Kollektion stellt man nach eigenen Worten ein Sortiment an Daunendecken vor, bei dem klassische Elemente der Daunendecken durch neue, innovative und funktionale Komponenten ergänzt werden. Worum es konkret geht, darf das Unternehmen aus rechtlichen Gründen noch nicht preisgeben. Der Schleier des Geheimnisses wird erst auf der Heimtextil gelüftet werden.

So viel kann jetzt schon gesagt werden. Ziel war es, die klassische Daunendecke mit funktionalen Zusatzkomponenten auszustatten. Diese Aufgabenstellung hatte man aus der Praxis erhalten, denn auch bei der klassischen Daune sollte die Entwicklung nicht stehen bleiben. Zwar möchte der Kunde auf bewährte Elemente nicht verzichten, wie zum Beispiel klassische Karos, reine Daunenfüllungen oder bewährte Bezugsstoffe. Aber auf der anderen Seite braucht der Bettenfachhandel neue und innovative Produkte, um das Interesse der Verbraucher zu wecken und wieder eine verbesserte Kundenfrequenz in den Geschäften zu erzeugen. Herausgekommen ist eine Daunendeckenkollektion, die nach Informationen des Export Sales Managers Andreas Veil nach rund 18 Monaten Entwicklungszeit nun Marktreife habe. Eine Kollektion, die es dem Bettenhandel ermöglichen soll, seine Position im harten Wettbewerb auszubauen.

Die Decken bestehen aus feinsten Geweben mit reiner Baumwolle und 100 Prozent Micro-Funktions-Geweben. Gefüllt sind die Decken, die es übrigens in den unterschiedlichsten Wärmeklassen gibt, mit feinsten Daunen. Was jedoch bei allen Decken zusätzlich besticht, ist das spezielle und innovative "Traumina-Plus" an Funktion. Das Unternehmen hebt hervor, dass diese Funktion sowohl haptisch als auch optisch für den Verbraucher nachvollziehbar beziehungsweise sichtbar sei. Da das technische und optische Outfit der Decke ein absolutes Novum darstelle, sei es zum Patent angemeldet worden.

Alle Decken sind in der Haushaltsmaschine waschbar und Trockner geeignet. Eben pflegleicht, wie es die Verbraucher von heute wünschen. Die Einziehdecken gibt es in den Standardgrößen 135/200, 155/200, 155/220 bis 200/220 cm, wobei Anfertigungen in Überlänge und -breite jederzeit möglich sind.
aus Haustex 01/06 (Sortiment)