Pfleiderer GmbH

Pfleiderer übernimmt Hornitex-Werk Nidda


Im November 2004 hat Pfleiderer die MDF-Produktion von Hornitex in Nidda im Zuge einer sogenannten "übertragenen Sanierung (Asset deal)" erworben. Über das Vermögen der hessischen Hornitex-Gruppe wurde im September 2001 das Insolvenzverfahren eröffnet. Seitdem sind verschiedene Umstrukturierungsmaßnahmen in den Werken der Gruppe durchgeführt worden. Wenn die Gläubigerversammlung zustimmt, dann wird mit dem Standort in Nidda jetzt vermutlich das zweite Hornitex-Unternehmen aus der Insolvenz entlassen. Im Sommer 2004 wurde bereits die Schwestergesellschaft Hornitex Beeskow im Rahmen eines sog. Insolvenzplanverfahrens erfolgreich saniert.

Mit der Übernahme der Produktionsstätte ist Pfleiderer nun erstmals in der Lage, MDF-Platten aus eigener Produktion in Deutschland anzubieten. Pfleiderer will in dem profitablen MDF-Segment nach eigenen Angaben entweder durch weitere Zukäufe, oder wie angekündigt, durch Eigeninvestments in neue Werke weiter wachsen.

In Nidda produzieren 180 Mitarbeiter rund 130.000 cbm MDF für die Möbelproduktion, den Innenausbau und die Laminatboden-Industrie. Mit dem abgeschlossenen Vertrag ist laut Insolvenzverwalter gewährleistet, dass der Geschäftsbetrieb in Nidda nahtlos fortgeführt wird und die beiden anderen in der Insolvenz befindlichen Standorte von Hornitex in Horn-Bad Meinberg und in Duisburg unberührt bleiben.
aus Parkett Magazin 06/04 (Wirtschaft)