Parkett und Fußbodentechnik Innung Baden-Württemberg Süd

Innungsversammlung Baden-Württemberg-Süd


Wie können Fachbetriebe auch in Zukunft erfolgreich sein? Unter dieses Motto stellte die Innung Baden-Württemberg-Süd ihre diesjährige Vollversammlung. Ende September kamen rund 70 Mitglieder nach Hechingen.

Die reine Handwerksleistung ist nach Ansicht von Obermeister Wilfried Hart nicht mehr ausreichend, vielmehr müsse auch dem Kunden der Mehrwert für hochwertige Arbeit vermittelt werden - eine Aufgabe, bei der auch die Innungen den Mitgliedern Hilfestellungen geben können. Ein erster Schritt in diese Richtung waren ein Fachvortrag im Rahmen der Versammlung, der keine technischen Aspekte zum Ziel hatte, sondern sich mit dem Thema Marketing auseinandersetzte: Kährs-Geschäftsführer Robert Bieger sprach zum Thema "Das Handwerksunternehmen der Zukunft, Handwerker-Kopfwerker-Mundwerker".

Erfreulich sei auch das rege Interesse gewesen, dass die angebotenen Vorbereitungskurse zur Meisterprüfung in der Landesfachschule Ehingen hervorgerufen hätten, berichtete die Landesinnung. Der Kurs im Frühjahr 2005 ist jetzt schon voll belegt, obwohl der Meistertitel durch die Änderung der Handwerksordnung an Bedeutung verloren hat.
aus Parkett Magazin 06/04 (Wirtschaft)