Pallmann GmbH

Aus Pallmann und Jordan wird JP Coatings - mit Werk in Würzburg


Uzin hat per 1. August 2004 seine beiden Unternehmenstöchter im Bereich Oberflächenveredelung, Pallmann und Jordan, zur JP Coatings GmbH gesellschaftsrechtlich vereint. Mit dem Namen soll die internationale Ausrichtung des Unternehmens unterstützt werden, in Deutschland bleiben die Marken Pallmann und Jordan erhalten.

Mit der Zusammenlegung geht der Umzug der Pallmann-Produktion von München an den Würzburger Standort des Möbellackherstellers Jordan einher. Zum 31. Juli 2004 wurde das Münchner Werk geschlossen, 24 der rund 30 Mitarbeiter sind dem Parkettsiegelproduzenten nach Würzburg gefolgt. Hintergrund der Produktionsverlagerung ist nach Unternehmensangaben das außergewöhnliche Wachstum von Pallmann. Um in Sachen Logistik, Lager und Produktion Schritt halten zu können, habe man sich nach einem neuen Standort für Pallmann umsehen müssen.

Den Grundstein für den Standortwechsel hat die Unternehmensführung bereits mit dem Erwerb von Jordan im Jahr 2003 gelegt, da dort moderne Anlagen für die Herstellung von Versiegelungslacken zur Verfügung stünden. Als Erweiterung wird nun auf einer Fläche von 1.200 qm eine neue Anlage zur Herstellung von Wasserlacken errichtet. Gleichzeitig investiert das Unternehmen in ein neues Schulungszentrum, das zur professionellen Weiterbildung genutzt wird.
aus Parkett Magazin 04/04 (Wirtschaft)