Kommentar - Von Cornelia Küsel

Initiative für die Wertigkeit


Die Tapete feiert seit Jahren eine Renaissance. In Einrichtungsmagazinen und Frauenzeitschriften ist sie allgegenwärtig, Innenarchitekten und Raumausstatter nutzen sie zunehmend als schickes Gestaltungselement. Doch obwohl die Hersteller immer mehr aufsehenerregende Kollektionen produzieren, ist im Einzelhandel nur wenig davon zu spüren. Nach wie vor führt die Wandbekleidung in den Geschäften ein Schattendasein - versteckt in Tapetenbüchern, die in altbackenen Regalen verstaut werden. So hat es der Endverbraucher schwer, sich einen Überblick zu verschaffen, was immer wieder von der Industrie beklagt wird.

Diesen Zustand will A.S. Création nun beenden und ergreift die Initiative. Das Unternehmen macht in seinem Showroom in Gummersbach vor, wie sich die Tapete als hochwertiges Produkt besser präsentieren und verkaufen lässt. Dort wird sie nicht nur als gewöhnlicher Wandbelag behandelt, sondern als trendiges Ergebnis kreativer Ideen. So wird die Tapete zum Must have für die individuelle Wohnungseinrichtung.

Das dürfte im Interesse der gesamten Industrie sein, die sich immer wieder Gedanken darüber machte, wie dem Endverbraucher die Vielfalt der Kollektionen näher gebracht werden könnte - ohne allerdings selbst große Aktivitäten zu entwickeln. Zwar wurde der Tapetenshowroom "Tapetenwechsel" in Hamburg eröffnet und die eine oder andere Werbeaktion gestartet. Das reichte aber bei Weitem nicht aus, um den Verkauf im Einzelhandel zu forcieren.

Nun ist endlich ein schlüssiges, zeitgemäßes Shop-Konzept auf dem Markt, das der Tapete weiteren Schwung geben wird. Die Industrie sollte diesen Vorstoß von A.S. Création als Ansporn nehmen. Denn nur produzieren reicht nicht aus. Es bedarf schon der Verkaufsoffensive, um den Endverbraucher zu überzeugen. Ein wichtiger Schritt ist nun getan, der die notwendige Partnerschaft zwischen Fachhhandel und Herstellern gründet. Dies ist nicht nur die Basis für steigende Absätze, sondern auch den Erhalt der Wertigkeit. Schließlich wird die Tapete als das präsentiert, was sie ist: ein kostbares Produkt für die anspruchsvolle Inneneinrichtung.
aus BTH Heimtex 01/12 (Tapeten, Wandbeschichtungen)