MC Maltzahn Carpets

Home/Hotel/Office-Ornament: Gelungene Komposition aus Form und Raster

Seit dreißig Jahren beschäftigen sich Claudia und Thomas Weils theoretisch wie praktisch mit dem Ornament - in enger Zusammenarbeit mit Maltzahn Carpets ist daraus eine Teppichbodenkollektion entstanden.

Es tut sich was in der Architektur, auch auf dem Boden - und eine bedeutende Rolle spielt dabei das Ornament.

Zwei anerkannte Profis auf diesem Gebiet sind das Künstler- und Architektenehepaar Claudia und Thomas Weil, die sich bereits seit 30 Jahren theoretisch wie praktisch mit dem Thema auseinandersetzen und ihre Erkenntnisse in Form zahlreicher Ausstellungen, Vorträge, Projekte sowie einer Buchveröffentlichung dem Publikum zugänglich gemacht haben.

In enger Zusammenarbeit mit Maltzahn Carpets (MC) haben die Experten nun eine komplette textile Bodenbelagskollektion für Office, Home und Hotel gestaltet; die Kollektion wird von MC im Rahmen der vorhandenen Individualprogramme angeboten.

Treibende Kraft dahinter ist MC-Geschäftsführer Gerhard Hoffe, der ein besonderes Gespür für neue Design-Ideen hat und der bereits vor Jahren schon einmal mit Weils zusammen gearbeitet hatte.

Dabei fußt alles auf der "Weil'schen Gleichung" Ornament = Raster + Form: Bestimmte Figuren werden auf eine bestimmte Art und Weise angeordnet. Das können schlichte Quadrate oder Punkte sein, aber auch detailreiche Jugendstilranken. Die Anordnung wiederum kann einem Quadrat-, Dreieck- oder Bandraster folgen, aber auch so komplex aufgebaut sein wie etwa ein Eiskristall.

Eine gelungene Komposition aus Form und Raster bringt laut Claudia und Thomas Weil das Ornament zum "klingen" wie ein Musikstück. "Ein gutes Ornament ist niemals langweilig und nimmt den Betrachter auf eine gestalterische Entdeckungsreise mit, die nie endet."

Wenn das Ganze - wie im MC-Programm - auf den Teppich gebracht werden soll, spielen natürlich auch Farbe und Material eine Rolle.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Desig-nerehepaar und MC begann bereits Ende 2004 mit zahlreichen Entwürfen auf Papier.

Davon kamen 26 in die engere Wahl, 12 machten schließlich das Rennen wurden in unterschiedlichen Größen, Kolorits und Florvarianten durchgespielt. Das Endergebnis können im Januar die Besucher der Domotex 2006 anschauen und ertasten:

- Die Linie Office Ornament zeigt vier Dessins für Büro, Verwaltung und Ladenbau in zurückhaltenden dunklen Farben und extrem widerstandsfähiger Qualität.

- Die Ausführung Home Ornament gibt sich mit ihren pastelligen weichen Farben wohnlich. Der wertige Woll-Saxony soll Luxus, Eleganz und Komfort vermitteln. Auch hier stehen vier Dessins zur Wahl.

- Der Saxony Hotel Ornament bietet ebenfalls vier moderne Dessins in je vier Kolorits. Die tiefen Farben bringen die Ornamente zum Leuchten; der Saxony ist extrem widerstandsfähig.

Alle Dessins wurden mit dem Jetprint-Verfahren auf den Teppich gebracht. Passende Textil- und Keramikkollektionen sind in Arbeit.
aus BTH Heimtex 01/06 (Sortiment)