Neues Verpackungsdesign, neues Logo und neue Corporate Identity

Schönox startet durch

Bei Verlegewerkstoffhersteller Schönox hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan: Auf einer Pressekonferenz im Red Dot Design Museum auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen wurde das neue Verpackungsdesign der Rosendahler präsentiert. Außerdem hat sich die Muttergesellschaft AkzoNobel eine neue Markenpositionierung gegeben und FussbodenTechnik informiert, was es mit dem "Terrassenpakt" auf sich hat.

Viele Boden- und Parkettleger werden es schon gemerkt haben: Die Gebinde und Verpackungen der Schönox-Verlegewerkstoffe sind neu gestaltet worden. Bis zum Ende des 1. Quartals 2009 sollen alle Klebstoffe und ein Quartal später alle übrigen Verpackungen im neuen Design ausgeliefert werden. Dies wurde auf der Schönox-Pressekonferenz im Red Dot Design Museum auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen bekannt gegeben.

"War das Verpackungsaussehen bislang eher unauffällig, so soll das neue Design die Modernität der Marke Schönox transportieren", erklärt Marketingleiter Dirk Mayer-Mallmann. Und das scheint durchaus gelungen, wie das bisherige Feedback der Verarbeiter zeigt. Die Produkte sind jetzt schon auf den ersten Blick deutlicher als Schönox-Produkte erkennbar. Die Verpackungen sind übersichtlich, klar strukturiert und tragen einen zehnsprachigen Aufdruck. Die bewährten Inhalte bleiben gleich. Das neue Corporate Design von Schönox wird man in Kürze auch auf Messen, in Anzeigen und Broschüren sehen können. Die Kunden wurden bereits mit einem persönlichen Anschreiben über die Veränderungen informiert.

Neues AkzoNobel Logo

Ebenfalls neu ist das Logo der Muttergesellschaft AkzoNobel (siehe Abbildung rechts). Das Leitmotiv "Tomorrows Answers Today" (übersetzt: Schon heute die Antworten von morgen finden) steht für den Anspruch, die Herausforderungen der Zukunft nicht nur anzunehmen, sondern schon in der Gegenwart die passenden Lösungen zu finden.

Vom Mischkonzern zum Spezialisten

Der AkzoNobel-Konzern war in den vergangenen 5 Jahren von einem enormen Wandel geprägt: So wurde die Arzneimittelsparte verkauft und das Chemie-Portfolio mit der Ausgliederung von 14 Geschäftsbereichen grundlegend neu sortiert. Die Aktivitäten von Schönox wurden dabei dem Geschäftsfeld "Decorative Paints" mit der Sub Business Unit Bauklebstoffe zugeordnet.

Zudem wurde AkzoNobels Marktführerschaft in der Farben- und Lackindustrie durch den Kauf von Lackhersteller Imperial Chemikal Industries (ICI) im Jahr 2007 deutlich gestärkt. Der Konzern ist nun nicht mehr nur das weltweit größte Unternehmen für Industrie-, sondern jetzt auch für Dekolacke. AkzoNobel hat sich von einem Mischkonzern zu einem stark spezialisierten Unternehmen für Farben und Spezialchemie verwandelt.

Eines der strategischen Ziele ist sicherlich, den guten Ruf von AkzoNobel im B-to-B-Bereich (Beziehungen zwischen zwei Unternehmen) auf den B-to-C-Bereich (Beziehungen zwischen Unternehmen und Konsumenten) zu erweitern. Außerdem soll ein höheres Wachstum generiert werden, als in den entsprechenden Märkten. So will man zu einem der weltweit führenden Industrieunternehmen werden.

Terrassenpakt geschlossen

Auf der Pressekonferenz in Essen wurde auch der "Terrassenpakt" zwischen Ströher (keramische Fliesen) und Schönox vorgestellt. Dieses Systemduett soll für mehr Sicherheit bei der Verlegung von keramischen Fliesen im Außenbereich sorgen. Hält man sich an die vorgeschriebenen Systemkomponenten, stehen die beiden Partner für eine fünfjährige Haftung ein. Leider gilt dies bislang nur für Fliesenlegerbetriebe. Auf Nachfrage von FussbodenTechnik wurde bekannt, dass über einen ähnlichen Pakt für Bodenleger nachgedacht wird. FussbodenTechnik wird rechtzeitig berichten.
aus FussbodenTechnik 06/08 (Marketing)