Eugen Hackenschuh e.K.

ParkettMagazin Diskussionsforum "Wege in die Zukunft"

In den Wirtschaftsteilen der Tagespresse wird die derzeitige Marktlage "vorsichtig optimistisch" bis hin zu "desolat" eingeschätzt. ParkettMagazin wollte es genauer wissen: Wie sieht unsere Branche die aktuelle Situation, und was muss geschehen, um mit Zuversicht die Zukunft zu packen? Die weitere Entwicklung der Absatzwege, Erschließung neuer Märkte, Optimierung der Produkte - alles brennende Fragen, die aus der Branche engagiert beantwortet wurden.

ParkettMagazin fragt die Korkboden-Hersteller

Produktentwicklung: Korkbodenbeläge haben sich einen soliden Anteil am Bodenbelagsmarkt gesichert. Technische Weiterentwicklungen und Angebotsvielfalt haben dazu maßgeblich beigetragen. Was wird die Produktentwicklung als Nächstes bieten, was ist mittelfristig zu erwarten?

Vertriebswege: Die Angebotsvielfalt bei Korkbodenbelägen hat bedeutende Auswirkungen auf die Vermarktung. Welche Vertriebswege nutzen Sie? Wie stellen Sie sicher, dass der Endverbraucher über Angebotsbreite und Einsatzmöglichkeiten hinreichend informiert ist (wird)?

Käuferentwicklung: Wer ist der typische Korkboden-Käufer? Hat es hier neue Entwicklungen/Verschiebungen gegeben?


Alexander Eckstein - Eugen Hackenschuh Nachf.

Produktentwicklung: Neuentwicklungen aus unserem Hause werden vor allem in zwei Gebieten zu erwarten sein: Steigerung der Wertigkeit von EKB-Korkparkett und EKB-Kork Fertigparkett einhergehend mit Qualitätssicherung oder Qualitätssteigerung. Wir sind stets darauf bedacht, unseren Kunden sehr hochwertige Produkte im entsprechend gehobenen Preissegment an die Hand zu geben. Aufgrund der langen gesetzlichen Gewährleistung sowie der zunehmend sensibleren Endkunden sind die Fachbetriebe als unsere Abnehmer sehr darauf bedacht, hochwertige Produkte einzukaufen, die problemlos zu verarbeiten sind, dem Konsumenten lange Freude bereiten und auf chemischer Seite eine größtmögliche Unbedenklichkeit aufweisen. Weitere Entwicklungen wird es im Bereich der Oberflächen geben. Das bisher schon sehr breite Spektrum an Mustern und Designs wird in allen denkbaren Bereichen erweitert. Sowohl die Oberflächenbehandlung mit Öl, Wachs oder Lack, Designmöglichkeiten im Korkfurnier, farbige Oberflächen abgestimmt auf jeweilige Trends oder auch kundenspezifische Plattenmaße nach Wunsch eventuell mit gefasten Kanten.

Technische Entwicklungen, speziell im Bereich der Verarbeitung, werden von uns erst nach eingehender Langzeitprüfung auf den Markt gebracht, um für alle Beteiligten die höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Auch hier wird es, allerdings in beschränktem Umfang, Weiterentwicklungen geben.

Vertriebswege: Kork wird aufgrund seiner Haptik verkauft. Da wir ausschließlich hochwertige Produkte anbieten, stellen wir unseren Händlern edle Displays aus Holz zur Verfügung, die je nach Kundenwunsch bestückt werden können.

Da unsere Produkte auch von der Qualität der Verarbeitung profitieren, vertreiben wir unsere Produkte vorwiegend über Fachverleger, Parkettleger oder Korkstudios. Die Vielfalt unseres Angebots bedarf einer eingehenden Beratung durch den Verkäufer, der durch unsere diversen Prospekte großzügig bebilderte Hilfen an die Hand bekommt, die der Endkunde zuhause eingehend studieren kann.

Die elektronischen Medien sind für viele Verbraucher bereits ein gängiges Mittel, um sich zu informieren. Auch hier versuchen wir mit Informationen unsere Produkte zu unterstützen und Interessenten an den Fachmann vor Ort zu vermitteln. Hier wird sicher in Zukunft ein besonderes Augenmerk in der Vermarktung von EKB-Korkbodenbelägen liegen.

Käuferentwicklung: Korkböden haben die Nische der Ökoprodukte längst verlassen und werden heute im modernen Wohnbereich durch alle Stilrichtungen eingesetzt. Dies wurde durch die enorme Entwicklung an Dessins und Oberflächen der letzten Jahre ermöglicht. Die große Zahl an exklusiv veredelten Korkböden hat zur Folge, dass der Kundenquerschnitt sich zugunsten der gut verdienenden Personen verschoben hat.

Der DIY-Bereich und Holzhandel hat sich ausschließlich auf Kork-Fertigparkett verlegt, da hier weniger Beratungsbedarf gegenüber dem Endanwender gesehen wird. Ob ein Verkauf ausschließlich über den Preis dem Produkt gerecht wird und dem Endanwender dauerhafte Freude am Produkt bereitet, wird die Zeit zeigen.
aus Parkett Magazin 03/04 (Wirtschaft)