Berry Alloc NV

ParkettMagazin Diskussionsforum "Wege in die Zukunft"

In den Wirtschaftsteilen der Tagespresse wird die derzeitige Marktlage "vorsichtig optimistisch" bis hin zu "desolat" eingeschätzt. ParkettMagazin wollte es genauer wissen: Wie sieht unsere Branche die aktuelle Situation, und was muss geschehen, um mit Zuversicht die Zukunft zu packen? Die weitere Entwicklung der Absatzwege, Erschließung neuer Märkte, Optimierung der Produkte - alles brennende Fragen, die aus der Branche engagiert beantwortet wurden.

ParkettMagazin fragt die Laminatbodenhersteller

Produktentwicklung: Die Entwicklung der Laminatfußböden vollzieht sich in "Generationen", wobei die zeitlichen Abstände der Entwicklungsschritte immer kürzer geworden sind. Was ist als Nächstes, was ist mittelfristig zu erwarten?

Preissegmente: Ein größerer Teil des Laminatfußboden-Angebots ist in die "Billigschiene" abgedriftet. Sehen Sie reale Möglichkeiten, künftig parallel zum "Billigangebot" höher preisige Segmente zu etablieren und dies auch dem Endverbraucher zu vermitteln? Werden dazu neue Absatzwege nötig sein?


Volker Kühnl - BerryFloor

Grundsätzliche Einschätzung: Als innovativer Produzent hochwertiger Laminatböden verzeichnet BerryFloor sehr erfreuliche Umsatzsteigerungen in Deutschland/Österreich, aber auch international und das in einer Zeit, in der viele unserer Wettbewerber versuchen, über den Preis gewisse Umsatzmengen zu realisieren. Der Kauffaktor "Preis" ist nach meiner Einschätzung heute nicht mehr allein ausschlaggebend, vielmehr spielen bei den Endverbrauchern durchaus auch Dinge wie Qualität, Verriegelung (LOC-Systeme verdrängen Snap-Produkte) und natürlich auch die Optik eine große Rolle.

Dies alles selbstverständlich zu annehmbaren Preisen. Ich persönlich sehe hier die realistische "Verkaufspreisgrenze" in Deutschland bei EUR 20,- bis max. EUR 25,-/m2. Preislich höher angesiedelte Produkte tun sich schwer, finden aber in kleineren Volumen auch ihre Abnehmer. Mittelfristig wird derjenige die Nase vorne haben, der Qualität, Optik und Preis in eine marktgerechte Balance bringt. BerryFloor ist hier sicher schon jetzt eine führende Adresse!

Produktentwicklung: Schon kurzfristig sehe ich das Aus für die einfachen Snap-Produkte. Mittlerweile hat es sich auch bis zu den Endkunden durchgesprochen, dass ein Snap-Produkt langfristig wenig Freude bereitet. Sorge bereitet mir in diesem Zusammenhang, dass der Endkunde von den "Billig-Anbietern" oftmals getäuscht wird, indem er auf die Laminat-Oberfläche 5 Jahre Garantie bekommt, der eigentliche Schwachpunkt ist aber nicht die Oberfläche, sondern das oft mangelhafte Snapsystem, welches selbstverständlich keine verlängerte Garantie bekommt.

Mittelfristige Entwicklung: Laminat wird erwachsen. Ich sehe den Laminatboden grundsätzlich erst am Anfang seiner Marktpositionierung. Einige namhafte Produzenten haben schon heute zukunftsweisende Produkte im Programm: V-Fuge, Micro-Fuge, Holzstruktur, Maxi-Formate, Fischgrät-Design, Steinoptik etc., hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Interessant ist hierbei, dass das Ausland in Sachen Innovationen uns Deutschen weit voraus ist. Oberflächen, die hier noch als "Sensation" angeboten werden, gehören in vielen europäischen Ländern, wie auch den USA, längst zum Standardsortiment.

Der Markt wird sich sortieren und bereinigen. Die Global-Player werden weiter wachsen, kleinere Produzenten werden das Geld weder für Innovationen, noch für langfristige Preiskämpfe aufbringen können.

Preissegmente: Der Markt wird zusammenrücken. Die Billigstanbieter werden schon bald realisieren, dass man "vom Drauflegen" auf Dauer nicht leben kann, aber auch die Produzenten hochwertiger Produkte werden sich preislich anpassen müssen, so dass der Endkunde schon in Kürze innerhalb eines erklärbaren Rahmens wählen kann. Im Moment ist es sicher sehr schwer zu vermitteln, warum ein Einstiegs-Laminat z.B. EUR 4,99/m2 kosten soll und das Produkt daneben EUR 29,99/m2. Das Sechsfache (!) des Einstiegspreises. Sicher sind dies die Extreme, aber durchaus im Markt anzutreffen.

Sofern es uns gelingt, ein einfaches Einstiegsprodukt mit LOC-Technik für EUR 7,95/m2 und ein innovatives TOP-Produkt für max. EUR 19,95/m2 im Markt zu positionieren (also nur das zweieinhalbfache des Einstiegsproduktes), kann unser Händler den Preisunterschied leicht über die technischen und optischen Finessen glaubhaft argumentieren.

Neue Absatzwege zu erschließen wird nicht nötig sein. Der gut sortierte Fachhandel wird sich mit dem gut sortierten Baumarkt dieses Produkt teilen, wobei wir hier eher eine Positionierung unter den Baumärkten beobachten. Namhafte Ketten bewegen sich mit ihrem Angebot auf die Fachhändler zu, andere suchen ihr "Glück" allein über den Preis.
aus Parkett Magazin 03/04 (Wirtschaft)