Kronoflooring GmbH Lampertswalde

ParkettMagazin Diskussionsforum "Wege in die Zukunft"

In den Wirtschaftsteilen der Tagespresse wird die derzeitige Marktlage "vorsichtig optimistisch" bis hin zu "desolat" eingeschätzt. ParkettMagazin wollte es genauer wissen: Wie sieht unsere Branche die aktuelle Situation, und was muss geschehen, um mit Zuversicht die Zukunft zu packen? Die weitere Entwicklung der Absatzwege, Erschließung neuer Märkte, Optimierung der Produkte - alles brennende Fragen, die aus der Branche engagiert beantwortet wurden.

ParkettMagazin fragt die Laminatbodenhersteller

Produktentwicklung: Die Entwicklung der Laminatfußböden vollzieht sich in "Generationen", wobei die zeitlichen Abstände der Entwicklungsschritte immer kürzer geworden sind. Was ist als Nächstes, was ist mittelfristig zu erwarten?

Preissegmente: Ein größerer Teil des Laminatfußboden-Angebots ist in die "Billigschiene" abgedriftet. Sehen Sie reale Möglichkeiten, künftig parallel zum "Billigangebot" höher preisige Segmente zu etablieren und dies auch dem Endverbraucher zu vermitteln? Werden dazu neue Absatzwege nötig sein?


Christian Leopolder - Kronoflooring

Produktentwicklung und Preissegmente: Wir sehen die Entwicklung des Laminatbodenmarktes weltweit positiv und erwarten Mengensteigerungen von 10 % in den nächsten 3 Jahren. Dieses Wachstum wird in West- und Osteuropa sowie in den Export- und Überseemärkten gleichermaßen stattfinden.

Der harte Wettbewerb im Bereich der Baumärkte und Discounter hat zu einem enormen Preiskampf geführt, durch den ca. 25 % der Absatzmengen in die Billigschiene abgedriftet sind. Es ist jedoch auch ein starker Trend zu hochwertigen Laminatbodensortimenten erkennbar. Unserem Unternehmen ist es in den letzten 2 Jahren gelungen, höherwertige Produkte erfolgreich zu platzieren.

Wir positionieren unsere Produkte unter der Marke Krono Original und fertigen für Großkunden auch Eigenmarken. Problemlösung ist das Produkt der Zukunft und darüber hinaus wird eine Markenstrategie mit Service und Betreuung an Bedeutung gewinnen. Der Handel kann durch Produktkompetenz und Vollsortiment auch zukünftig gute Margen mit Laminatboden erzielen.

Die Qualitätsvorteile des hochwertigen Laminatbodensortiments können klar herausgestellt werden: Leimfreie Klickverbindung, integrierter Trittschall, hochwertige Oberflächen (Fliesenoptik, geölte Optik, Haptik, gebürstete Oberfläche für Rustikaldekore, Kompetenzdekore (Nachbildung von Stein, Fliese, tropischen Hölzern etc.)

Wir sehen der Marktentwicklung im Laminatbodenbereich nach wie vor zuversichtlich entgegen.
aus Parkett Magazin 03/04 (Wirtschaft)