Sörnsen Holzleisten GmbH

ParkettMagazin Diskussionsforum "Wege in die Zukunft"

In den Wirtschaftsteilen der Tagespresse wird die derzeitige Marktlage "vorsichtig optimistisch" bis hin zu "desolat" eingeschätzt. ParkettMagazin wollte es genauer wissen: Wie sieht unsere Branche die aktuelle Situation, und was muss geschehen, um mit Zuversicht die Zukunft zu packen? Die weitere Entwicklung der Absatzwege, Erschließung neuer Märkte, Optimierung der Produkte - alles brennende Fragen, die aus der Branche engagiert beantwortet wurden.

ParkettMagazin fragt die Hersteller von Leisten und Profilen

Sortimente: Die Bandbreite an Sockelleisten, Profilen und Profilsystemen reicht von zweckmäßigen Anwendungen bis zu technisch und optisch anspruchsvollen Lösungen. Welche Ausführungen sind am meisten gefragt? Haben sich hier im letzten Jahr Verschiebungen ergeben?

Produktentwicklung: Das Renovierungsvolumen wird weiterhin gegenüber der Neubautätigkeit deutlich zunehmen. Welche Auswirkungen hat dies auf Ihre Produktentwicklung?

Entwicklung Im-/Export: Wir beurteilen Sie die Entwicklung Ihrer Exportmärkte im Vergleich zur Inlandstätigkeit?


Robert Sörnsen - Sörnsen Holzleisten

Sortimente: Aufwendige Cliptechniken, sowohl zum Stecken in horizontaler als auch in vertikaler Richtung, setzen sich nur bedingt bei professionellen Verarbeitern durch. Die Hoffnung, durch Neuentwicklungen in diesem Sektor nicht nur private Kunden zu gewinnen, hat sich unserer Meinung nach nicht erfüllt. Professionelle Parkettleger pflegen Traditionen und schrauben oder nageln massive Sockelleisten. Wird seitens des Endkunden verdeckte Montage gewünscht, wird aus Zeitgründen eher ein Montagekleber zum Befestigen der Leisten verwendet.

Produktentwicklung: Das Zunehmen des Renovierungsbedarfs bedeutet für uns als produzierendes Unternehmen eine erhöhte Nachfrage nach bauseitig bereits bestehenden Profilen und Holzarten, um alte Dekorationsstrukturen zu erhalten und möglichst original nachzubilden. Architekten bestehen auf spezielle Formen mit Regionalcharakter, z.B. die Hamburger Fußleiste". Auch der Wunsch nach Exoten wie Sucupira oder Doussie (in massiver Ausführung!) wächst. Durch unsere Spezialisierung können wir in diesen Bereichen Punkte sammeln.

Entwicklung Im-/Export: Auch die Exportmärkte stagnieren - allerdings auf hohem Niveau. Wir sind im Ausland schon gefragt worden, ob wir die deutsche Krankheit der schlechten Konjunktur" mitgebracht hätten. Dort ist ebenfalls sehr stark die Flexibilität des Produzenten gefragt: Anpassung an regionale Profile und Holzarten.

Speziell die osteuropäischen Kunden suchen den direkten Weg zum Hersteller, um sämtliche Zwischenstufen des Vertriebs zu eliminieren. Gleichzeitig wird eine Kleinstmengenlieferung verlangt, möglichst zu den einzelnen Baustellen. Hier ist Konfliktpotenzial gegeben, welches nur durch intensive Verhandlungen auszuräumen ist.
aus Parkett Magazin 03/04 (Wirtschaft)