ProHPL Fachgruppe Dekorative Schichtstoffplatten

2. Europäische Laminatkonferenz: Trend zu dünnen Beschichtungen


Die Fachgruppe Dekorative Schichtstoffplatten und das Internationale Komitee der Hersteller dekorativer Schichtstoffplatten (ICDLI) begrüßten bei der 2. Europäischen Laminatkonferenz in Berlin 279 Teilnehmer aus 25 Ländern. Veranstalter war das österreichische Unternehmen TCM aus Wien.

Das Fachpublikum setzte sich aus Vertretern der Laminat- und Rohstoffindustrie sowie aus Vertretern von Hochschulen, Instituten und Verbänden zusammen. Die Zulieferer und Anlagenhersteller Dynea, Hymmen, StoraEnso, Laminating Papers, Technocoll Dekor und Vits Systems traten als Sponsoren auf.

In Workshops wurden drei Tage lang Trends, Marktentwicklungen und die Herstellung von Laminat diskutiert. Auch der Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) brachte in Referaten seine Expertise ein. Ein klar erkennbarer Trend in der Branche ist die Entwicklung hin zu dünnen und kostengünstigen Beschichtungsmaterialien. Außerdem diskutiert: Die Sättigung des europäischen Laminatmarktes. Ein weiteres Wachstum sei hier nicht zu erwarten. Neue Märkte sollen in China und Osteuropa erschlossen werden. Die Zuliefer-Industrie wünscht sich zudem eine stärkere Vernetzung der Branche.
aus Parkett Magazin 03/04 (Wirtschaft)