Curt Bauer

Edle Damaste für Tisch und Bett


Aue - "Mit der Heimtextil 2006 ist dem Verkaufsteam der Curt Bauer GmbH ein hervorragender Start in die kommende Saison gelungen", so der geschäftsführende Gesellschafter Michael Bauer. Einmal mehr habe die auf über 120-jährige Firmentradition zurückblickende Damastweberei die Messe mit guten, teils sogar sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Hervorgehoben wird in dem Zusammenhang die Kontinuität, mit der von Messe zu Messe die Akzeptanz der am erzgebirgischen Firmenstandort gewebten und ausgerüsteten hochwertigen Bett- und Tischdamaste in allen Marktsegmenten wächst.

Als Beleg führt man bei Bauer - rückblickend auf die Heimtextil - die starke Kundenfrequenz auf dem Messestand an. Bezüglich des internationalen Einkaufspublikums: Aus Japan mehr als im Vorjahr, reger Besuch chinesischer Einkäufer, auffällig auch das Interesse aus osteuropäischen Ländern wie Russland, Ukraine, Tadshikistan. Großkunden wie Versender und Kaufhauskonzerne sind Stammkunden. "Wenngleich die Frequenz des deutschen Fachhandels auf der Messe offensichtlich rückläufig ist, konnten aus diesem Bereich Neukunden gewonnen werden."

Die Kollektionen der Curt Bauer GmbH - neben "irisette" eine modisch orientierte Tischwäsche-Kollektion und die sowohl in Jacquard buntgewebt als auch Satin bedruckt bestehende Bettwäschekollektion - seien "durchweg als sehr gut beurteilt" worden. Mit Blick auf das Bettwäsche-Sortiment: Als Highlight erwies sich der Vollzwirn-Brokatdamast. Dessen Dessins Belvedere und Bologna waren in farblich perfekter Abstimmung kombiniert mit einem Lambswool-Plaid offeriert worden; auf einer Seite mit dem Brokatdamast überzogen. Die Artikel, die dem selbst gewählten Anspruch "beste Qualität ästhetisch schön" absolut gerecht wurden, wussten ausnahmslos zu gefallen.

"Gefällt", so auch die häufig geäußerte Kundenmeinung zu Druckdessins des modern inspirierten Designthemas Lights: Klare lineare Grafik einerseits, schillerndes wechselhaftes Changeant solcher Farbstellungen wie Stratosblau, zart schmelzendes Creme oder edles Silber andererseits. Wenn sich hier ein Dessin-Favorit zu erkennen gab, dann "Straight on": Zum einen Wellen als nahtloses Fließen der Formen, zum anderen Punkte in Reih und Glied. Das wechselnde Farbspiel und ein changierender Untergrund lässt die Muster optisch in Bewegung geraten.

Als sprichwörtlicher Verkaufsschlager aus dem Tischwäsche-Angebot wird von Curt Bauer das Halbleinenprogramm Melodie mit Hohlsaumkonfektion genannt. Diese Erzeugnisse aus der "irisette"-Kollektion wurden - O-Ton Michael Bauer - "als schlichte und total elegante Linie mit Begeisterung aufgenommen."
aus Haustex 02/06 (Sortiment)