Adam Kaeppel

Frischer Wind


Augsburg - "Die Hürde ist genommen", stellte Johann Niedermeier, Geschäftsführer der Adam Kaeppel GmbH, zum Ende der Heimtextil erfreut fest. Gemeint hat er damit das überaus positive Echo der Kunden auf die aktuelle Bettwäschekollektion, die nach dem Wechsel im Designbereich des Unternehmens seit vergangenem September entstanden ist. Als Gradmesser des Erfolges wurde insbesondere die Kundenresonanz auf die von Christiane Joel-Volmer neu gestalteten Produkte genannt; "deutlich mehr Resonanz der Einkäufer gegenüber voran gegangenen Messen." Das lasse auf mehr und breitere Resonanz in der Folge hoffen.

Eitel Freude also, dass die neue designerische Handschrift so gut eingeschlagen hat. Dabei werde - dem Willen und Wünschen der Käufer entsprechend - das Erscheinungsbild, das Image weiter von den bei Kaeppel nachgefragten Tugenden geprägt: die Einheit von schönem Design und Verkäuflichkeit. Christiane Joel-Volmer sei es gelungen, mit trendigen Neuheiten frischen Wind in die Kollektion zu bringen. Die Unternehmensleitung gewähre volle Unterstützung. Geschäftsführer Niedermeier in dem Zusammenhang gegenüber Haustex: "Die Kollektion wird in der eingeschlagenen Richtung weiter wachsen; ich bin sicher, dass es so innovativ weitergeht."

Die neue Kollektion habe eigentlich in ihrer ganzen Breite zu gefallen gewusst. Niedermeier zitierte Kundenmeinungen; "das Angebot ist so schön und vielseitig geworden, dass daraus Probleme erwachsen, sich einzuschränken". Um nur zwei Designthemen zu nennen, die ad hoc gefielen: Im ausgesprochenen, auch preisintensiveren Fachhandelsangebot erwies sich klassisch-elegantes mit Jugendstil-Elementen in Golddruck auf satten Rot- bis Orangetönen als Renner; im konsumigeren Bereich waren das grafische Dessins auf aquarelligen Farben, die durch Farbverläufe aufgelockert werden.
aus Haustex 02/06 (Sortiment)