Garanta

Novitäten als Erfolgs-Garanten


Hof/ Saale - Sich mit der Heimtextil-Offerte "so innovativ wie noch nie" zu zeigen, hatte die Garanta Steppdeckenfabrik Chr. Bayer vor der Messe versprochen. Das Versprechen wurde gehalten. Das Unternehmen präsentierte mit dem Deckenprogramm SensoSoft und dem neuen Airflex-Nackenstützkissen Produktneuheiten, die offenkundig zu überzeugen vermochten. Die Erfolgsbeschreibung mit den Worten von Geschäftsführerin Susanne Bayer: "Die Resonanz war gewaltig!"

Man habe sich nicht mit bloßen Veränderungen im Bezugsstoff der Bettwaren zufrieden geben wollen; "wir wollten echte Neuheiten zeigen", heißt es im Rückblick auf die Frankfurter Produktpräsentation. Mit SensoSoft war ein Deckensortiment vorgestellt worden, das vor allem durch extreme Anschmiegsamkeit in Schulter- und Fußzone geprägt ist; "ein Traum für sensible Schläfer", wie das Ergebnis unkonventionellen Herangehens bei der Erzeugnisentwicklung kommentiert wird. Das treffe nicht nur auf das "Feeling der Innovation" zu, sondern auch auf die patentierte Lösung der Fertigungstechnik. An Neuigkeitswert steht das zur Heimtextil erstmals öffentlich gezeigte Airflex-Nackenstützkissen den Decken nicht nach. Sein aus wahlweise PUR- oder viscoelastischen Schaumstreifen quasi geflochtener Kern - der Knackpunkt der Innovation - ist schwer zu beschreiben; "das muss man gesehen und gefühlt haben", wie man sich bei Garanta begeistert zeigt ob der Kundenreaktionen. Geschäftsführerin Susanne Beyer gegenüber Haustex: "Das hat die Fachbesucher überzeugt, nach deren Ansicht die Neuheiten voll im Interesse des Fachhandels liegen. Es war sogar die Rede von revolutionär. Ja, wir bieten den Kunden damit echte Wettbewerbsvorteile. Und auch die Aufmachung der neuen Produkte hebt sich vom üblichen ab. Unkonventionell sein, das ist die Devise."

Nicht zuletzt deswegen habe Garanta auf der Heimtextil ein zweistelliges Plus gegenüber dem Messeumsatz des Vorjahres erzielen können; "ungeachtet der Tatsache, dass sich einige der Kunden wegen der nachfolgenden Kölner Messe weniger Zeit genommen haben und überhaupt vorsichtiger disponiert wurde", wie als Lagebeschreibung hinzugefügt wurde.

Auch mit der neuen Deko-Aktion "Champion" - aus aktuellem Anlass im Fußball-WM-Styling - habe man beim Fachhandel wieder breites Echo ausgelöst. Seit fünf Jahren werden solche Deko-Aktionen bereits von der Firma Spessarttraum gefahren; seit drei Jahren in Kooperation mit Garanta. Was beiden Partnern zugute kommt: "Kontinuierlich steigen die Umsätze und auch die Anzahl der teilnehmenden Kunden."
aus Haustex 02/06 (Sortiment)