Advansa

Dacron als neue Dachmarke im Bedding-Bereich


Hamm - Mit Beginn dieses Jahres fasst Advansa, Europas führender Polyester-Produzent, seine Fasern für den Heimtextil-Bereich unter der Marke Dacron Schlafkomfort zusammen. Damit ist das Thema DuPont für das Unternehmen endgültig beendet.

DuPont hatte seine PE-Faserproduktion für den Bettenbereich in zwei Schritten an die türkische Sabanci Holding verkauft. Sabanci firmierte diesen Geschäftsbereich dann in Advansa um. Bis Ende des Jahres wurden die unterschiedlichen Fasern aber noch unter dem Markennamen DuPont verkauft. Nun führen alle Fasertypen den neuen Zusatz Dacron: Suprelle Micro, Comforel, Aerelle, Hollofil, Quallofil und Climarelle. Nach wie vor handelt es sich bei den Produkten jedoch um die bewährte DuPont-Qualität. Sabanci beziehungsweise Advansa hält die Rechte an der Produktion der früheren DuPont-Fasern für Europa, den Nahen Osten, Afrika, Russland und die GUS-Staaten.

Auf der Heimtextil zeigte Advansa mit Suprelle Micro ein neuartiges und innovatives Füllmaterial aus Dacron Polyester für Steppbetten und Kissen, das sich laut Firmeninformation vor allem durch seine ultra-weichen und Daunen ähnlichen Eigenschaften auszeichnet. Die neue, zum Patent angemeldete Technologie basiert auf extrem kurz geschnittenen, silikonisierten Mikro-Denier-Fasern mit einer Schnittlänge, die zehnmal kürzer als herkömmliche Füllfasern sein soll und mit einer speziellen Kräuselung versehen ist. Die Faser soll mit einer hervorragenden Aufschüttbarkeit aufwarten, kombiniert mit Daunen ähnlichen Eigenschaften und hervorragendem Rücksprungvermögen bei Kissen. Außerdem weise sie einen ultraweichen, Daunen gleichen Griff und exzellentes Thermo-Isolationsvermögen bei Steppbetten auf, heißt es.

Als Prototyp, quasi als Markttest, stellte Advansa in Frankfurt seine neueste Entwicklung Comforel Nature vor: hochwertige Faserbällchen in einer Mixtur aus Comforel und Kamelhaar. Das neue Produkt soll zwei Eigenschaften miteinander verbinden, Bausch und Rücksprungvermögen der Dacron-Faserbällchen und die Komforteigenschaften von Kamelhaar. Comforel Nature ist wegen seines Naturhaar-Anteils deutlich teurer als die anderen Comforel-Produkte. Seine Produktion hängt daher davon ab, ob ihm die verarbeitenden Betriebe eine kommerzielle Chance auf dem Markt geben.
aus Haustex 02/06 (Sortiment)