Ernst Feiler

Chenille-Frottier fast als Monopol


Hohenberg - Schon zur Halbzeit der Heimtextil zufriedene Mienen bei der Ernst Feiler GmbH, dem nach eigener Erkenntnis "wohl einzig verbliebenen Chenille-Frottierhersteller in der Welt". Das oberfränkische Unternehmen verarbeitet Chenille-Garn sowohl über die ganze Ware als auch in Bordüren. Vor allem in dem Alleinstellungsmerkmal wird der Schlüssel zum Erfolg gesehen.

"Wir konzentrieren uns auf unsere Stärke; haben herkömmlich Jacquardgewebtes wie auch die Stickerei eingestellt", erläutert Geschäftsführerin Dagmar Schwedt ihre Firmenphilosophie; "die Messe wird am Ende besser ausgegangen sein als im letzten Jahr." Ihre Zuversicht leitet sie aus der positiven Stimmung ihrer Kunden ab, die aus deren guten Abverkäufen über November/Dezember herrühre: "Anscheinend ist der Knoten aufgegangen." Dasselbe sei auch von Großkunden zu erfahren gewesen. Als wichtig werden auch bei Feiler-Frottier die Kontakte gesehen, die zur Heimtextil geknüpft werden können. Der Umstand sei gefördert worden durch neue Angebote in trendiger Farbgebung. Als solche wurden Artikel in aktuell nachgefragten kräftigen Pastelltönen gut angenommen; z.B. der Artikel Flower Shower, ein komplettes Chenille-Frottier-Tücherset einschließlich Badetasche. Genauso gut verkauft werden konnte das - wenngleich preisintensive - hochwertige Kinderprogramm Jou Jou.
aus Haustex 02/06 (Sortiment)