Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Essedea

Abstandsgewirke treffen modernes Design


Wassenberg - hat Die Essedea GmbH & Co. KG hat mit dem Kölner Designer Markus Gogolin eine neuartige Liege aus einem einzigen Werkstoff entwickelt: dem hauseigenen textilen Abstandsgewirk 3Dea. Aneinander gereihte Rollen aus wählbar sehr weichem oder auch festerem Abstandsgewirk sind für das Auge unsichtbar zusammengenäht und ergeben so eine lange Liegefläche, die auf Wunsch auch doppellagig gelegt werden kann. Dann wird aus der out-lounge-Liege mit wenigen Handgriffen ein out-lounge-Sessel. Ein separater Aufsatz aus 3Dea-Rollen dient je nach Bedarf als Kopf- oder Rückenstütze und kann individuell auf die Liege aufgesetzt werden. Da das Material auch für die Produktion von Matratzen eingesetzt wird, ist großer Sitz- und Liegekomfort garantiert. Zudem sorgt die offene Struktur der Abstandsgewirke und die der Liege für ausgezeichnete Sitz- und Liegeelastizität sowie optimale Wärme- und Feuchteableitung.

Markus Gogolin, Inhaber des seit 1999 bestehenden Designlabels cubeseven, über seine Arbeits-Premiere mit dem Material: 2Ich würde jederzeit weitere Gebrauchsmöbel aus dreidimensionalen Textilien entwickeln, das Material macht Spaß: es ist unkompliziert in der Handhabung und Verarbeitung und lässt sich gerade im Outdoor-Bereich spannend und innovativ einsetzen." Nicht nur, aber auch für den Gebrauch im Freien ist seine innovative Liege bestimmt. Durch ihr funktionales Design und die unkomplizierte Materialbeschaffenheit lässt sich das 'Möbelstück" bequem transportieren: sei es für ein entspanntes Picknick oder Nickerchen im Park, eine spontane Übernachtung bei Freunden oder auch als mobile Sitz- und Liegegelegenheit in Haus, Wohnung, auf dem Balkon und im Garten. Dabei muss die Ästhetik der Funktionalität nicht weichen: die Liege, ganz in Weiß, besticht vor allem durch reduziert gehaltenes Design.

Praktisch ist sie auch: entsprechend dem Material ist sie leicht zu reinigen, trocknet durch die natürliche Thermo-Feuchte-Regulation des technisch-textilen Gewirks zügig und ohne weiteres Dazutun - ein ganzer Sommer im Freien inklusive Regenschauer kann out-lounge also nichts anhaben.

Essedea GmbH & Co. KG
Mit wenigen Handgriffen wird aus der out-lounge-Liege von Essedea ...
Essedea GmbH & Co. KG
... ein out-lounge-Sessel.

Sollte es dann doch einmal dazu kommen, dass sich der Besitzer von seiner Designerliege trennen muss, kann er das guten Gewissens tun: da sie aus 100 Prozent PET besteht, ist sie vollständig recyclebar. Angefertigt wird die Liege exklusiv auf Bestellung unter www.cubeseven.de.

Die Essedea GmbH & Co. KG wurde im Oktober 2003 aus dem seit 1912 angestammten Unternehmen, der Heinrich Essers GmbH & Co. KG, von Geschäftsführer Dipl.-Kaufmann Heinz-Willy Essers gegründet.

aus Haustex 02/06 (Sortiment)