Stoeckel & Grimmler

Mit Joop!-Lifestyle-Serie in den Home-Bereich

Premiere bei Stoeckel & Grimmler in Münchberg: Joop! - weltweit bekannt für seine edlen Lifestyle-Produkte - geht mit dem oberfränkischen Jacquard-Weber in den Home-Bereich. Nicht ohne Stolz präsentierte Junior-Chef Hanns Bergmann Ende November die erste Joop!-Home-Fashion-Kollektion mit hochwertigsten Fertigvorhängen, Kissen, Decken, Plaids und kleinen Accessoires, die das Unternehmen in Lizenz für Joop!Living weben wird.

Verschiedene Einrichtungswelten, inszeniert wie Modethemen - Hanns Bergmann und sein Team haben die Marke Joop! Bei der Präsentation zum Event gemacht. Mit einer Modenschau ähnlichen Präsentations-Party wurde die neue Joop!- Home-Kollektion gefeiert. Quasi das "Herz" von Stoeckel & Grimmler, nämlich die alte Werkshalle, wo man vor 130 Jahren mit der Produktion begonnen hatte, war für diesen Event entsprechend geschmückt und soll künftig als Joop!-Show-Room fungieren.

Schon längst ist die Marke Joop! mehr als ein Fashion-Label. Es steht heute für Lifestyle und Design und präsentiert sich auf den Laufstegen der Mode-Welt. Dahinter steht ein Weltunternehmen mit Sitz in Hamburg, das das Label geschäftstüchtig vermarktet und die entsprechenden Lizenzen verkauft. Ob luxuriöse Badezimmer, Frottier, Bettwäsche oder Bettwaren. "Wir arbeiten nur mit Produzenten zusammen, die etwas von ihrer Arbeit verstehen. Und wir haben auch keine Angst, kommerziell zu sein," so Joop!-Living-Geschäftsführer Kristian Markus zu BTH Heimtex.

Modern aber zugleich opulent, mit kreativem Design, das kurzfristig und auch in kleinen Mengen an die Kunden ausgeliefert werden kann, sowie sehr wertigen Garnen etwa mit Metall ist die Joop!-Home-Kollektion ein echter Hingucker. Aufgegliedert in drei Farbfamilien gibt es eine rote, eine naturfarbene und eine grüne Wohnwelt mit Kissen und Fertigvorhängen in verschiedenen Größen, Plaids und Decken. Prunkstücke sind ein opulenter Paisley als Doubleface mit Streifen als Rückseite und ein prächtig glitzernder, mit Pailletten bestickter Vogel. Gewebt werden alle Stoffe bei Stoeckel & Grimmler, die Wolldecken liefert Schalspezialist Fraas.

Zielgruppe für diese Hochwert-Marke ist die Großfläche, die sich nach Meinung von Bergmann qualifizieren muss: gegen den Ansturm der Globalisierung, gegen Schnäppchenjagd und Geiz-ist-Geil-Mentalität. Denn: "Immer mehr Endverbraucher wollen sich Markenware fürs Heim kaufen", ist Bergmann überzeugt. Als verkaufsunterstützende Maßnahme bietet Stoeckel & Grimmler dem Handel Banner, Schriftzüge, Marketingmaterialien sowie Broschüren über die Welt von Joop! Denn am Point of Sale soll auch im Home-Bereich deutlich erkennbar sein: Hier ist die Welt von Joop!.
aus BTH Heimtex 02/06 (Sortiment)