Pagnoni

Neue Easylam-Presse bei Berry Wood


Im August 2003 ist beim Mehrschichtparkett-Hersteller Berry Wood in Frankreich eine neue Produktionslinie in Betrieb gegangen. Sie verfügt über eine kontinuierliche Pagnoni Easylam Presse mit 1.000 mm Nutzbreite und 4.200 mm Durchlauflänge.

Kontinuierliches Pressen macht Sinn, wenn die Presszeit sehr kurz ist. Die bei Berry Wood aufgestellte Presse erreicht eine Durchlaufgeschwindigkeit bis 30 m/min.. Bei der Inbetriebsetzung wurde mit 10 m/min. begonnen, um nach kurzer Zeit 12 m/min. zu erreichen. Einige Wochen später, nach Überprüfung der Klebstoffsysteme, wurden Geschwindigkeit en von 15 bzw. 18 m/Min. gefahren. Diese graduellen Steigerungen waren für die Einstellung der Linie notwendig. Die Presse ist in eine Zulege- und Beschicklinie der französischen Firma Techman eingebunden. Für dieses Projekt hat Techmann ein Positioniersystem für die Decklagen entwickelt, das die Zulegung der Decklamellen und deren Ablage auf den laufenden Platten mit Millimetergenauigkeit gewährleistet. Im Novermber 2003 war die Synchronisierung so weit fortgeschritten, dass die Anlage schon mit 20 m/min. gefahren werden konnte. Diese positiven Ergebnisse sind auch der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Klebstoffhersteller Akzo Nobel zu verdanken. Bereits im Pagnoni-Labor in Monza/Italien wurden auf der Laborpresse verschiedene Versuche mit PVAc- und UF-Klebern von Akzo Nobel und mit Material von Berry Wood durchgeführt. Ein großes Plus für die Verleimung ist die Tatsache, dass die Wärme nicht die ganze Dicke des Materials zu durchdringen braucht. Die Verwendung eines separaten Härters erzeugt auf der Leimfuge die für die Reaktion erforderliche Wärme.

Diese Technologie, sagen die Italiener, sei nur bei der kontinuierlichen Presse Pagnoni Easylam anwendbar, weil durch das kontinuierliche Verfahren sämtliche Totzeiten zwischen Leimauftragung und Zusammenlegung entfallen und die Produktaufgabe in die Presse sofort und ohne Wartezeiten auf der Linie erfolgt. Die von Akzo Nobel für dieses Projekt entwickelten Klebstoffe haben unter Berücksichtigung der europäischen Vorschriften für die Emissionswerte ihre Eignung hinsichtlich Produktivität, Qualität sowie geringeren Leimauftrags (ca. 70 g/qm plus 20% Vorstrich) erwiesen.
aus Parkett Magazin 02/04 (Wirtschaft)