Bona

Großer Bruder für Rand- und Bodenschleifer "Mini Edge"


Vertreter von allen Divisionen der weltweit tätigen Bona-Gruppe waren am Messestand vertreten und entsprechend lang war die Liste der präsentierten Produkte. Mit dabei: Die "Verstärkung" für die Randschleifmaschine Bona Mini Edge. Der neue Rand- und Treppenschleifer Bona Edge bietet mehr Leistung, Funktion und Ergonomie bleiben gleich. Laut Hersteller ist er derzeit die kräftigste Maschine dieses Segmentes auf dem Markt. Bona Edge besitzt eine Schleifscheibe mit 178 mm Durchmesser, deren Antrieb über Zahnriemen über einen Elektromotor erfolgt. Der Schleifstaub wird von einem Hochgeschwindigkeits-Flügelrad angesaugt, das bei einem Vorgängermodell aufgrund lauter Geräusche für Kritik sorgte. Dieses Problem ist mit einem neuen Karbonantrieb behoben. Dank des Halogenscheinwerfers lässt sich mit Bona Edge auch in dunklen Ecken ordentlich schleifen. Auf Treppenstufen verhindert eine rasch untergeschobene Stütze, dass die Maschine über die Kante kippt. Praktischerweise wurde auch der An- und Ausschalter in der Nähe des Handgriffes untergebracht.

Darüber hinaus zeigte Bona Kemi sein Dust Care System für staubfreies Schleifen, das kürzlich um die tragbare "Dust Care Single"-Version ergänzt wurde. Auch das für Endverbraucher konzipierte Reinigungs- und Pflegesystem Bona Care mit speziell entwickeltem Aufsteller und das "Bona Sportive"-Sortiment für die Pflege und Behandlung von Sportböden wurden thematisiert.
aus FussbodenTechnik 01/06 (Sortiment)