Margaritelli SpA

Margaritelli: Vom Parketthersteller zum Inneneinrichter


Der Parketthersteller Margaritelli geht schon seit geraumer Zeit konsequent seinen eigenen Weg. Nachdem zum Vertrieb der Markenböden "Listone Giordano" landesweit und auch in anderen europäischen Ländern exklusive Margaritelli-Shops etabliert wurden, folgt jetzt als nächster Schritt die Vermarktung von Inneneinrichtungen. Auf der Domotex wurde die "Boiserie" vorgestellt - ein Wandkonzept aus Holz. Hinter den hölzernen Wandtafeln verbirgt sich ein Aluminium-Trägersystem mit patentierter "Regulfix"-Montagetechnik. Der Abstand zur Wand ist variabel, so dass Platz auch für Flatscreens oder Soundsysteme bleibt. Margaritelli sieht mögliche Boiserie-Anwendungen vor allem in Casinos, Hotels, Bars oder in Villen, wo besondere Räume aufwendig gestaltet werden sollen.

Doch die Boiserie ist nur ein Anfang: Margaritelli hat sich die komplette Gestaltung von Räumen oder ganzen Häusern zum Ziel gesetzt, wie der Deutschland-Geschäftsführer Ulrich Scheffold erläuterte. Ein Schritt in diese Richtung ist das B-Room-Konzept, das bisher nur in Italien vermarktet wird. Hier wird für den Endverbraucher ein komplettes Bad nach dessen Vorstellungen gestaltet, wobei Margaritelli nicht nur den Wand- und Bodenbelag liefert, sondern sich auch um die Badezimmermöbel und die Gesamteinrichtung des Raumes kümmert.

"Uns ist klar, dass wir mit unseren hochwertigen Konzepten nur einen sehr engen Käuferkreis erreichen", erklärt Ulrich Scheffold, "die Aufgabe unserer Vertriebspartner wird es sein, die wirklich anspruchsvollen Architekten an uns heranzuführen." Deswegen eignet sich die "Boiserie" laut Scheffold nicht unbedingt für jeden "Listone Giordano"-Vertriebspartner. Margaritelli will für das neue Sortiment zusätzliche Distributionswege erschließen.
aus Parkett Magazin 01/06 (Sortiment)