Boen Parkett Deutschland GmbH & Co. KG

Boen: Einstabproduktion künftig in Litauen


Boen in Mölln - ehemals Höhns - bezieht sein Einstabsortiment künftig von dem litauischen Partner Boen Dominga. Schon bisher wurden Deckschicht, Mittel- und Unterlage von dort geliefert. Jetzt werden die Komponenten auch in Litauen zusammengefügt.

Kompetenzbündelung nennt das norwegische Unternehmen diese Maßnahme. Höhns/Boen-Geschäftsführer Guido Müller sieht nur Vorteile: "Die Gesamtversorgung der Gruppe von einem Standort aus garantiert eine bessere Logistik. Hinzu kommen weniger und kürzere Transportwege - was sowohl vom ökonomischen als auch vom ökologischen Standpunkt her sinnvoll ist."

Das in den verschiedenen Lagen des 2-Schichtparketts verwendete Holz stammt zum größten Teil aus osteuropäischen Wirtschaftswäldern. Es wird im Dominga-Sägewerk verarbeitet und für die Parkettproduktion vorbereitet.

Vorbehalten gegen die Produktqualität aus Osteuropa tritt Müller entgegen: "Derartige Vorurteile sind von gestern. Litauen hat einen gewaltigen Entwicklungsschub erlebt und ist heute eine der aufstrebendsten Nationen in ganz Europa. Unsere Kunden profitieren schon lange von der hohen fachlichen Kompetenz der Arbeitskräfte bei unseren dortigen Partnern."
aus Parkett Magazin 06/03 (Wirtschaft)