Ernst P.

Füllpaste für industriellen und handwerklichen Einsatz


Eine Füllpaste des schwedischen Spezialanbieters Ernst P. zum Schließen von Astlöchern fand gleichermaßen Interesse bei Parkettherstellern und bei Parkettlegern. Das anfangs als Reparaturmittel für Möbel und Fensterrahmen eingesetzte Produkt ist jetzt, nachdem sein Schmelzpunkt auf über 220 C erhöht werden konnte, auch für Holzfußböden geeignet. Vorher wäre es beim industriellen Schleifen zum Anschmelzen des Materials gekommen. Aufgetragen wird der Astfüller in der UV-Produktionslinie per Hand über eine Schmelzpistole.

Auf der Baustelle verwendet der Parkettleger eine Variante des Produktes mit niedriger Schmelztemperatur. Sie erlaubt nämlich, den Überstand leicht mit einem Schaber abzutragen statt mit einem Schleifgerät. Erhältlich ist der Astfüller in 12 verschiedenen Farben.
aus Parkett Magazin 01/06 (Sortiment)