Wulff

Das Ende des Spachtelns unter Textilbelägen?


Warum einen ebenflächiger Estrich noch ausgleichen - zumal bei einem dampfdurchlässigen Teppichboden oder Nadelvliesbelag? Eine 2 mm dicke Spachtelschicht ist zwar Stand der Technik, macht aber bei ebener Estrichoberfläche und dampfoffenen Belägen weder unter Ebenheits- noch aus Saugfähigkeitsaspekten Sinn - meint zumindest Verlegewerkstoff-Hersteller Wulff, der zwei Grundierungen entwickelt hat, die Voranstrich und Feinspachtelung in einem Arbeitsgang ermöglichen.

Das Produkt Anhydur fein wurde speziell für Anhydritestriche konzipiert - Concredur fein für Zementestriche. Die Besonderheit: Während bei herkömmlichen Voranstrichen die offene Porenstruktur des Estrichs erhalten bleibt - was ohne Spachtelung zu einem erhöhten Klebstoffauftrag und damit zu einer hohen Feuchtigkeitseinwirkung auf den Belag führt - versprechen diese Grundierungen auch einen optimalen Porenverschluss. Beide sind als sehr emissionsarm eingestuft und sollen zudem sehr wasserarm ausfallen, indem sie das Anmachwasser durch eine zementäre Komponente rasch binden.

Die Grundierungen haben sich bereits mehrfach im Praxiseinsatz bewährt: Bei Ikea in Dresden wurden 15.000 qm PVC-Belag von Tarkett direkt auf einem mit Anhydur fein vorgestrichenen Calciumsulfatestrich verklebt. Im Kasseler Saturn-Markt erfolgte eine direkte Verklebung von 5.000 qm DLW-Nadelvliesbelag auf einem mit Concredur fein grundierten Zementestrich. In der Dresdener Staatskanzlei bildet Anhydur fein als kombinierte Grundierung und Feinspachtelmasse ebenfalls den Untergrund für 4.000 qm Nadelvliesbelag von DLW - der bislang keine offenen Nähte zeigte.

Mit der Neuentwicklung will Wulff "eine neue Ära" in der Fußbodentechnik einleiten: Wo Unebenheiten auszugleichen oder dampfdichte Beläge zu verlegen sind, sei eine Spachtelung zwar weiterhin sinnvoll - in den meisten anderen Fällen soll sie jedoch in durch Einsatz der beiden Spezialgrundierungen künftig überflüssig werden.

Info: Wulff GmbH u. Co.
Tel.: 05404/881-0
Fax: 05404/881-49
aus FussbodenTechnik 02/02 (Sortiment)