EPF Europäischer Holzwerkstoffverband

EU-Holzwerkstoffverband: Spanplatten im Rückgang, OSB im Aufwind


Während der Verbrauch von Spanplatten 2002 in den Mitgliedsländern der EPF um 2 % gesunken ist und gleichbleibend 32,1 Mio. Kubikmeter hergestellt wurden, stieg die OSB-Produktion um 31 % auf 2,1 Mio. Kubikmeter. Dazwischen rangiert die Herstellung von MDF mit 10,5 Mio. Kubikmeter - immerhin auch ein Zuwachs um 9 % gegenüber 2001. Diese Zahlen nannte EPF-Präsident Frans De Cock (Unilin) auf der jährlichen Hauptversammlung des Verbandes in Stockholm.

Mit Blick in die Zukunft betonte De Cock, die europäischen OSB-Produzenten hätten angesichts aufgebauter Kapazität von 3 Mio. Kubikmeter noch keine gesunde Belance zwischen Angebot und Nachfrage gefunden. Auch die MDF-Herstellung würde nach einem positiven Schub im ersten Quartal 2003 nun wieder unter Auftragsschwäche leiden. Insgesamt werden die Aussichten der Holzwerkstoffindustrie nicht als rosig betrachtet. Frühestens 2004 rechnet die Branche mit einem Aufschwung. Sorge macht den Herstellern der gestiegene Preis des Rohmaterials. Zudem sieht man sich nach wie vor im Wettbewerb mit Energieverbrauchern, die Holz in der Verbrennung einsetzen. In diesem Zusammenhang wirbt die EPF für den ökologischen Aspekt der Kohlendioxid-Bindung im Holz. Eine Arbeitsgruppe der EU-Kommission ist damit beschäftigt, Umweltbestimmungen unter diesem Gesichtspunkt zu durchforsten.
aus Parkett Magazin 04/03 (Wirtschaft)