Diamona

Tragende Rolle für die Matratze


Wolfsburg - Die Diamona-Geschäftsführer Hermann Koch senior und junior haben in diesem Jahr Großes vor: Der Umsatz soll von etwa 15 auf 20 Mill. Euro gesteigert werden. Die Schubkraft für diese enorme Steigerung soll unter anderem die jüngste Neuentwicklung bringen, die individuelle Zonenmatratze Physio Sleep.

Diamona gilt laut Koch senior als "Erfinder der Mehrzonenmatratze" und hat daher einen Ruf zu verteidigen. Die Neuentwicklung des Hauses könnte nun die Matratzentechnologie einen weiteren Schritt voran bringen. Der Matratzenkern besteht aus offenporigem Kaltschaum und ist insofern nichts Neues. Wirklich innovativ ist aber, was in dem Kern drin steckt, nämlich 18 jederzeit, auch nach längerem Gebrauch, austauschbare Festigkeitsrollen. "In dieser Matratze stecken 15 Jahre Entwicklungsarbeit", betont Koch. Die Rollen gibt es in sieben unterschiedlichen Festigkeitsstufen - von sehr weich bis sehr fest. Sie werden im Wolfsburger Werk für jeden Kunden nach einer individuellen Bedarfsanalyse in die Matratze eingearbeitet. Der Käufer erhält also eine für seine Liege- und Schlafgewohnheiten Maß geschneiderte Matratze. Zusätzlich werden vier Festigkeitsrollen unterschiedlicher Härte mitgeliefert, so dass die Härte der Matratze bei Bedarf auch später noch variiert werden kann.

Das Physio Sleep-Programm besteht aus vier Matratzen. Physio Pro ist ein reiner Monokern mit 18 Festigkeitsrollen. Physio Plus verfügt darüber hinaus über eine so genannte liegesensorische Kaltschaum-Auflage, in die zusätzliche, manuell regelbare Feinstützkomponenten im Kopf- und Nackenbereich eingearbeitet sind. Bei der Physio Therm findet eine thermosensorische Strukturauflage Verwendung, die für höchste Druckentlastung sorgt. Physio Line schließlich hat als Auflage hochwertigen Talalay-Latex.

Während der beiden Publikumstage am Ende der Kölner Möbelmesse führten die Diamona-Mitarbeiter weit über 100 Kundengespräche, in denen sie die neue Matratze vorführten. "Die Auswertung danach hat ergeben, dass ein Verkaufsgespräch zwischen fünf und sieben Minuten dauerte, dann hatte der Kunde die für ihn richtige Matratze ausgesucht. Das ist unserer Meinung nach eine sehr kurze Zeit", berichtet Koch. Erleichtert wird das Beratungsgespräch durch einen detaillierten Fragebogen, der neben Gewicht und Größe unter anderem auch die Körperkontur und spezielle Liegegewohnheiten berücksichtigt.

Auf der Messe, so Koch, habe man aus dem Stand 200 Verkaufspunkte für das neue Matratzen-System gewinnen können. Man sei zwar optimistisch auf die Messe gegangen, aber mit diesem Erfolg habe man nicht gerechnet. Nun gelte es, dieser Nachfrage gerecht zu werden. Bedauerlich findet Koch, dass das neue Produkt zu einem großen Teil von Möbelhändlern geordert wurde: "Der Bettenfachhandel scheint da nicht so offen und beweglich zu sein."

Neben der Physio Sleep wartete das Unternehmen noch mit zwei weiteren Neuheiten auf. Da ist einmal die Klima regulierende Bettdecke Climatic. Durch die Einarbeitung eines PCM- (Phase Change Material) Vlieses wirkt die Decke je nach Umgebungstemperatur kühlend oder wärmend und so Temperatur ausgleichend. Trotzdem weist sie einen voluminösen Charakter auf.

Gegen den uns im Alltag umgebenden Elektrosmog wirken Decken und Kissen von Safe Dream. Sie haben in ihrem Innenleben Silber- und Kupferfäden, so dass die Artikel wie ein Faradayscher Käfig wirken und die elektrischen Wellen vom Körper abhalten. Zur Demonstration der Wirkung beider Artikel hat Diamona Präsenter für den Einzelhandel entwickelt. Bei Safe Dream demonstriert ein Elektrodetektor, wie effektiv die Decke den Elektrosmog abschirmt. Der Präsenter, der zugleich auch Warenträger ist, kostet 1.295 Euro. Beim Climatic-Präsenter kann der Kunde die Wirkung des klimatisierenden Materials erfühlen. Er ist für 895 Euro erhältlich. Safe Dream gibt es als Leichtdecke, Mono-, Duo- und Vier-Jahreszeitendecke. Bei Climatic reichen wegen der Klimafunktion eine Monoleicht- und eine Duodecke aus.
aus Haustex 03/06 (Sortiment)